Geschichte der Wipäd Graz

Die Geschichte der Wipäd Graz

Das Institut für Wirtschaftspädagogik kann mittlerweile auf eine über 30-jährige Geschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz zurückblicken und hat sich in dieser Zeit eine starke Position in der österreichischen und internationalen Fachwissenschaftslandschaft gesichert. Als autonomes Institut der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät 1979 unter der Leitung von o.Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Gerwald Mandl gegründet und ab 1988 von o.Univ.-Prof. Mag. Dr. Dieter Mandl weitergeleitet, wurde die Leitung für das Institut für Wirtschaftspädagogik 2008 von Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock übernommen. Gemeinsam mit ihrem Team werden in Forschung und Lehre Entwicklungsprojekte umgesetzt, wie der Aufbau von Forschungsschwerpunkten im Sinne einer Profilbildung des Institutes und die Umstellung des Studienangebots auf ein Masterstudium. Richtungsweisend für die gemeinsame Arbeit am Institut ist ein reflexives Bildungsverständnis, d.h. Bildung wird durch einen Prozess des Werdens und Wachsens erworben, der auch immer im Verantwortungsbereich der Studierenden und Forschenden selbst liegt. Lebenslanges Lernen und forscherische Neugierde sowie Begeisterung und eigene Motivation stellen die Basis für die Bildung an der Universität dar, wobei wir am Institut für Wirtschaftspädagogik von einem konstruktivistischen Lernzugang ausgehen.

Institutsleiterin
Universitätsstraße 15/G1 8010 Graz
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock Telefon:+43 (0)316 380 - 7272

Institutssekretariat

Lena Nasarow-Engstler

Universitätsstraße 15/G1
8010, Graz

Telefon:+43 316 380 - 3530

Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag: 08:00 – 12:00
Mittwoch: 08:00 – 12:00
Donnerstag: 08:00 – 10:00
Freitag: geschlossen

In LV-freier Zeit ist das Sekretariat nicht besetzt und nur via E-Mail erreichbar.