*** Doktorand:in gesucht ***

Dienstag, 21.03.2023

Der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik - Design und Evaluation instruktionaler Systeme der Universität Mannheim sucht ab sofort oder nach Vereinbarung eine Doktorandin oder einen Doktoranden in einem Stellenumfang von 75%. Die Bezahlung erfolgt nach TV-L. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet, kann aber unter Vorbehalt verfügbarer Mittel um weitere zwei Jahre verlängert werden.

Die Aufgaben:

• Mitarbeit an einem Forschungsprojekt zu finanziellen Schocks sowie Sorgen und Ängsten in Krisenzeiten, wobei die psychischen und finanziellen Auswirkungen auf private Haushalte in Deutschland im Fokus stehen und Präventions- sowie Interventionsmaßnahmen zur Bewältigung finanzieller Belastungen entwickelt werden sollen.
  • Mitwirkung an den Publikationen sowie der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Projekt.
  • Unterstützung des Projektmanagements.
  •  Beteiligung an den Aktivitäten des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE).

Im Rahmen der Stelle ist die Gelegenheit zur Anfertigung einer projektnahen Dissertation gegeben.

Das Anforderungsprofil:

• Sie haben ein Masterstudium in einem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengang (insb. Wirtschaftspädagogik, BWL, VWL, Psychologie oder Soziologie) mit Prädikat abgeschlossen oder stehen kurz davor. Studierende im Masterstudium, die sich ein längerfristiges Engagement sowie eine Masterarbeit und anschließende Promotion im Projekt vorstellen können, werden ebenfalls ausdrücklich zu einer Bewerbung ermutigt.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in quantitativen empirischen Forschungsmethoden (insb. statistische Auswertungsverfahren, SPSS u.ä. Software) bzw. bringen die Bereitschaft mit, sich in diese umfänglich einzuarbeiten. Erste Erfahrungen in der Auswertung von Survey-daten ebenso wie zusätzliche Kenntnisse in der Auswertung qualitativer Daten u./o. Zeitrei-henanalysen sind von Vorteil.
  • Sie zeichnen sich zudem durch eine sehr hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, ein hohes Engagement sowie die ausgeprägte Bereitschaft und Fähigkeit zum eigenständigen und zielgerichteten Arbeiten aus und bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.

Das Angebot:

• Ein spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum und hervorragenden Entwicklungs-möglichkeiten in einem aufgeschlossenen und hochmotivierten Team.
  • Einbindung in hochrangige interdisziplinäre und internationale Forschungskontexte an einer Fakultät, die in einschlägigen Rankings regelmäßig Spitzenplätze einnimmt.
  • Umfangreiche Förderung und Unterstützung beim Anfertigen der Promotion sowie viele Mög-lichkeiten zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
  • Attraktive Nebenleistungen z.B. Vermögenswirksame Leistungen, Job-Ticket (Vergünstigun-gen für öffentliche Verkehrsmittel), betriebliche Altersvorsorge (VBL).
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten.

Die Universität Mannheim ist bestrebt, den Frauenanteil im wissenschaftlichen Dienst zu erhöhen. Daher werden entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bevorzugt in elektronischer Form als ein PDF-Dokument oder per Post bis zum 17. April 2023 an die folgende Adresse:
  Professor Dr. Carmela Aprea
  Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme
  Universität Mannheim
  L 4, 1