Teilnahme am QualitätsAudit 2020/2021

Dienstag, 19.01.2021

Eines unserer Highlights im heurigen Semester ist die Teilnahme am QualitätsAudit 2020/21.

Im Rahmen eines Zertifizierungsprozesses können sich alle aktiven Übungsfirmen aus Österreich, als auch aus Südtirol einem Qualitätsaudit unterziehen. Ziel des Qualitätsmanagements ist es, mithilfe des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (PLAN – DO – CHECK – ACT) die Unternehmensprozesse so zu gestalten, dass Übungsfirmen als verlässliche Geschäftspartner am Übungsfirmen-Markt teilnehmen können. Um die Zertifizierung des QualitätsAudits für eine Dauer von zwei Jahren erhalten zu können, müssen 24 Kriterien im Ausmaß von 87,5 % erfüllt werden. Der Fokus wird auf folgende drei Bereiche gelegt:

• Geschäftsmodell
  • Geschäftsprozesse
  • Kompetenzentwicklung

Da Qualität einen wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenskultur darstellt, nahmen wir diese Herausforderung an und meldeten uns für das diesjährige Audit an. Die aktuelle COVID 19 Situation machte es uns dabei nicht immer leicht. Einerseits war es schwierig, die Schüler/Schülerinnen in den Schulen zu erreichen und andererseits wurden durch das Distance Learning unsere Koordinationsfähigkeiten unter Beweis gestellt. Eine gute Kommunikation zwischen den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, sowie ein gut organisierter Dokumentationsprozess ermöglichten es uns, die Unterlagen fristgerecht fertigzustellen und einzureichen.

Wir warten nun gespannt auf die Veröffentlichung der Ergebnisse im April und hoffen auf die Verleihung des Zertifikates des QualitätsAudits Übungsfirmen 2020/2021