Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

World Café der KFUNIline und eXpand

Donnerstag, 23.11.2023

Am 14. November 2023 fand das jährliche World Café der KFUNIline und der eXpand statt, welches nicht nur der Einführung in die Workshop-Methode "World Café" diente, sondern auch den einzelnen Abteilungen der Übungsfirmen die Möglichkeit bot, sich über relevante Fragestellungen auszutauschen.

Das World Café ist eine Methode, die darauf abzielt, den Austausch zwischen den Teilnehmenden eines Seminars oder einer Konferenz zu fördern. Hierfür gibt es mehrere Tische, an denen eine bestimmte Anzahl der Teilnehmenden Platz nimmt, in unserem Fall etwa 4-5 Personen. Diese unterhalten sich für eine vorgegebene Zeitdauer (beispielsweise 20 Minuten) über ein vorher festgelegtes Thema und halten ihre Erkenntnisse auf einem Blatt Papier fest. Nach Ablauf der Zeit wechseln die Teilnehmenden zu einem anderen Tisch, um die Diskussion fortzusetzen und weitere Gedanken hinzuzufügen. Bei jedem Wechsel bleibt eine Gastgeberin oder ein Gastgeber am Tisch, um der neuen Gruppe einen Anknüpfungspunkt zur vorherigen Diskussion zu bieten und das Gespräch zu moderieren. Nachdem alle Teilnehmenden alle Tische besucht haben, findet eine Abschlussrunde im Plenum statt, in der die wichtigsten Erkenntnisse von jedem Tisch kurz zusammengefasst werden.

Die lockere „Kaffeehaus-Atmosphäre“ soll den informellen Austausch zwischen den Teilnehmenden erleichtern und die Möglichkeit bieten, dass sich jede Person individuell einbringen kann. Darüber hinaus ermöglicht das World Café den Ideenaustausch zwischen den verschiedenen Abteilungen und jede Person kann in einer anderen Abteilung ihre Ideen einbringen.

Durch den Informationsaustausch der unterschiedlichen Abteilungen können Vernetzungen und Synergieeffekte herausgearbeitet werden, die dazu beitragen können, die weitere Geschäftstätigkeit der beiden Übungsfirmen zu optimieren.

In diesem Jahr spielte auch der Merger eine zentrale Rolle im World Café. Im Rahmen der Diskussionsrunden wurde erarbeitet, welche Abteilungen eine enge Zusammenarbeit benötigen, um die Herausforderungen des Mergers erfolgreich zu bewältigen. Darüber hinaus wurden Ideen gesammelt, wie die Abläufe und Prozesse ab Januar 2024 gestaltet werden sollen. Der Austausch zwischen den verschiedenen Abteilungen und Übungsfirmen trug wesentlich dazu bei, dass ab Januar "das Beste aus beiden Welten" vereint werden kann.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.