Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Leitbild der KFUNIline

Wir sind die KFUNIline, eine Übungsfirma der Karl-Franzens-Universität Graz und führende Anbieterin für Weiterbildung am Übungsfirmenmarkt. Wir, die Mitarbeiter*innen der KFUNIline, sind Studierende der Wirtschaftspädagogik, wir sind Betrieb und Lernort unter einem Dach. Unsere Kernkompetenzen liegen im Bereich der Business Software, insbesondere in WINLine- und BMD-Seminaren. Abgerundet wird unser Seminarprogramm durch Weiterentwicklungs-, Unternehmer*innen- und IT-Seminare. Dem aktuellen Trend folgend, finden sich auch neue Seminare zum Thema Nachhaltigkeit im Seminarprogramm. Wir legen dabei großen Wert auf langfristige und ausgezeichnete Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen und Lieferant*innen und verfolgen stets das Ziel, diese Geschäftsbeziehungen zu festigen und weiter auszubauen. Der Ausbau des Wissens sowie die Zufriedenheit unserer KundInnen haben für uns oberste Priorität. Bei auftretenden Problemen in unterschiedlichen Bereichen finden wir durch neue innovative Seminarangebote schnellstmöglich eine Lösung. Für die KFUNIline ist es von großer Wichtigkeit den Übungsfirmenmarkt zu beleben. Der Online Trading Day sowie sämtliche Personaleinkäufe im In- und Ausland sind wesentliche Bestandteile unserer wirtschaftlichen Tätigkeit. Dadurch können neue Geschäftsbeziehungen am in- und ausländischen Übungsfirmenmarkt gefestigt und weiter ausgebaut werden.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur stellt das Total Quality Management (TQM) dar. TQM ist ein umfassendes Qualitätsmanagement, welches die Qualität der Dienstleistungen sowie aller Abläufe und Prozesse unseres Unternehmens optimiert. Die Philosophie des TQM leitet in großem Maße die Art und Weise, wie Arbeitsprozesse in der KFUNIline durchgeführt werden. Dabei wird in einem Regelkreis gedacht, welcher auch immer von Neuen vollständig durchlaufen wird. Dies bildet die Grundlage für die Entwicklung der Übungsfirma zu einer lernenden Organisation.

 Prinzipien des TQM-Modells der KFUNIline:

Qualität

  • setzt aktives Handeln aller Mitglieder voraus.
  • orientiert sich an den Kundenbedürfnissen.
  • steht bei unseren Mitarbeitenden an erster Stelle und stellt einen fortlaufenden Prozess dar

Damit die KFUNIline auch ein Lernort sein kann, setzen wir uns ständig mit den theoretischen Grundlagen sowie den Zusammenhängen der Übungsfirma auseinander. Das Lernen wird als Mittelpunkt in unserem Unternehmen gesehen. Wir bieten als universitäre Übungsfirma ein hohes Leistungsniveau bezüglich der Arbeitsweise rund um die Übungsfirma und wollen dadurch eine Vorbildwirkung am Übungsfirmenmarkt erreichen. Das Weiterentwickeln der Handlungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden steht bei uns im Vordergrund, eine ständige Reflexion ihres Handelns wird aus diesem Grund vorausgesetzt. Durch dieses selbständige Handeln werden die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen unserer Mitarbeitenden gefördert und weiterentwickelt. Die Modellierung stellt einen Kernbereich der Methode der Übungsfirma dar.

In der KFUNIline steht den Mitarbeitenden ausreichendend Freiraum zur kreativen und eigenverantwortlichen Gestaltung zur Verfügung. Dabei werden die Eigenverantwortung sowie die Selbststeuerung jedes*r Einzelnen gefördert und gestärkt. Ein weiteres Anliegen ist es, unseren neuen Mitarbeitenden den Start in die Übungsfirma so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie sollen durch eine Einschulung sowie eine perfekte Übergabe durch Kolleg*innen über alle notwendigen Informationen verfügen, sowie über alle aktuellen Themen im Bilde sein, um mit vollem Elan in der Übungsfirma weiterzuarbeiten.

Um als prozessorientierte und lernende Organisation unsere abteilungs- und prozessübergreifenden Ziele erreichen zu können, arbeiten wir partnerschaftlich und kooperativ innerhalb unserer universitären Übungsfirmen zusammen.

Wir gehen mit unseren Ressourcen schonend um und fördern den Einsatz von neuen Medien.

Mit der Erweiterung auf die „Smart ÜFA“, legen wir den Fokus auf weitere drei Säulen:

  • Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit
  • Menschlichkeit

 Vision

  • Die beste Anbieterin für Weiterbildung am österreichischen Übungsfirmenmarkt.

 Unternehmenswerte

  • Kooperationsbereitschaft
  • Gleichstellung von Frauen und Männern
  • Menschlichkeit - Der Mensch steht im Mittelpunkt 

 Strategische Ziele

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung, wobei "Total Quality Management" ein zentrales Instrument darstellt.
  • Festigung bestehender Beziehungen zu Kund*innen und Lieferant*innen, sowie Aufbau neuer Beziehungen.
  • Festigung der Marktführerschaft durch kontinuierliche Anpassung des Seminarprogrammes an die jeweiligen Bedürfnisse der Kund*innen.

Stand: März 2023

Kontakt

KFUNIline Übungsfirma-Weiterbildungs GmbH
Universitätsstraße 15 8010 Graz
Telefon:+43 (0)316 380 - 3537
Fax:+43 (0)316 380 - 9571

Öffnungszeiten:
Dienstag, 11:30 bis 13:30 Uhr
Da aufgrund von Covid-19 unser Büro nicht immer besetzt ist bitten wir um Kontakaufnahme per E-Mail. Danke

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.