Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Claim: We work for tomorrow Logo der Universität Graz

WipädNEWS

Liebe Wipäd-Community!

Im Frühjahr 2020, mitten im Corona Semester, erschien unser erster Instituts-Newsletter. Knapp ein Jahr nach dem ersten Lockdown erhalten Sie nun bereits unseren dritten Newsletter. 

Seither hat sich wieder viel getan. Aus diesem Grund freuen wir uns umso mehr, Ihnen heute die dritten WipädNews zukommen zu lassen. Der Newsletter soll Sie über Wissenswertes, Interessantes, Spannendes und auch Amüsantes zur Grazer Wirtschaftspädagogik informieren. Zielgruppe dieser WipädNews sind alle unsere Absolvent/inn/en (getreu dem Motto: einmal Wipäd, immer Wipäd) und natürlich all unsere aktuellen Studierenden sowie alle an der Wipäd-Graz Interessierten. 

Viel Freude beim Lesen unserer dritten WipädNews

Ihr Grazer Wipäd-Team 

Imagefilm Institut für Wirtschaftspädagogik

Ganz besonders freut es uns, Ihnen heute den neuen Imagefilm unseres Instituts für Wirtschaftspädagogik präsentieren zu können. „Von Studierenden für Studierende - unter diesem Motto hat eine Projektgruppe der LV Bildungsmanagement im Wintersemester 2020/21 dieses Video erstellt. Der Imagefilm soll einen Einblick in das Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz liefern und einen Überblick über die Studieninhalte bieten.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Victoria Borbe, Nina Peischl, Rebecca Weyrer und der Projektleiterin Theresa Feuchter.

Hier gelangen Sie zum Video

GESTERN

Allein ein Rückblick auf die letzten Monate im Studienjahr 2020/21 bringt zahlreiche Wipäd-Highlights zu Tage – hier ein Auszug:

  • Rückschau (Corona-)Wintersemester 2020/21:
    Nach einem Sommersemester fast ohne „echten Studierendenkontakt sehnten wir uns im Herbst nach einem gemeinsamen Lehrveranstaltungsstart mit unseren Studierenden in Präsenz. Um diesen Wunsch wahr werden zu lassen, wurden unsere Lehrenden kreativ und nützten somit das mehr oder weniger angenehme Herbstklima in Graz und verlegten den Start der Lehrveranstaltungen teilweise ins Freie. Die Lehre der Wipäd wurde in Hybrid angeboten.

    So wurde zum Beispiel anstelle eines zweitägigen Strategieseminars mit Übernachtung im BSFZ Schielleiten mit den beiden Übungsfirmen KFUNIline und eXpand ein je eintägiger Strategiewandertag unternommen. Während einer Wanderung vom Hilmteich über den Leechwald bis nach Mariatrost konnten die Studierenden die ÜFA-Welt durch einzelne Arbeitsaufgaben und Theorieinputs kennenlernen. Einen anderen Platz besuchten die Studierenden aus der LV Bildungsmanagement. Mit den Studierenden wurden im schönen Ambiente im Park des Meerscheinschlössels spannende Projekte diskutiert.

    Alle anderen Lehrveranstaltungen starteten ebenfalls unter Rücksichtnahme der geltenden Sicherheitsmaßnahmen. So wurde die Lehre im Wintersemester 2020/21 in Präsenz – immer mit der Möglichkeit zur Onlineteilnahme –  bzw. in hybrider Form begonnen. Mit Ende Oktober 2020 wurde die gesamte Wipäd-Lehre wieder auf online umgestellt und so blieb es auch bis zum Ende des Semesters. Dennoch sind wir froh, dass das Wintersemester trotz der Umstellung auf Online-Lehre gut verlaufen ist und alle Wipäd-Studierenden ihr Studium uneingeschränkt weiterverfolgen konnten.

    Besonders unseren Absolvent/inn/en im Wintersemester 2020/21 gratulieren wir an dieser Stelle zum Abschluss ihres Studiums! Trotz aller Hürden konnten sie Ihre Masterarbeit fertigstellen und die Masterprüfungen im Onlineformat absolvieren. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin!
     
  • Lehrpreis „Digitale Lehre: Ausgezeichnet!
    Als Höhepunkt am „Tag der Lehre  wurden unsere drei Lehrenden Gernot Dreisiebner, Silvia Lipp und Franz-Karl Skala mit ihrer LV „Didaktik und Gestaltung der wirtschaftlichen Fächer“ in der Kategorie „Digitale Lehre: Ausgezeichnet!“ prämiert. Wir sind sehr stolz auf unsere Lehrpreisgewinner/innen und gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich!
     
  • Online Trading Day
    Ein weiteres Highlight aus dem Wintersemester 2020/21 stellt gewiss der Online Trading Day der beiden Übungsfirmen KFUNIline und eXpand dar. Folgende Zahlen sprechen für sich und zeugen von diesem erfolgreichen Event:
    • 428 TeilnehmerInnen
    • 57 Präsentationen
    • 48 unterschiedliche Übungsfirmen
    • 8 verschiedene Länder 
    • 5 deutschsprachige und 4 englischsprachige Slots

​​​​​​          Wir freuen uns auf den nächsten Online Trading Day im Frühjahr 2021
​​​​​​          und hoffen auf Ihre Teilnahme.
​​​​​​          Hier kommen Sie zum vollständigen Bericht

  • HEIPNET Round Tables
    Das Erasmus+ Projekt HEIPNET („Inclusion of Innovative Work-Based-Learning and Business Partnerships in Higher Education Institution Curricula Development) geht in die nächste Phase über. So wurden im November 2020 bei einem zweitägigen Online-Meeting die weiteren Schritte des Projektes und insbesondere die Evaluation und Verbesserung der erstellten Handbücher für angehende Übungsfirmen-Lehrende an Hochschulen besprochen. Mit Unterstützung der Studierenden wurden zwei Round Tables durchgeführt. Wir bedanken uns nochmals für das wertvolle Feedback aller Teilnehmenden, das zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und der Qualität des Inhalts der Handbücher beiträgt.
     
  • SOWI-Fakultätsforschungstag
    Am 13.01.2021 fand der erste SOWI-Fakultätsforschungstag im Onlinesetting statt. Ziel der Veranstaltung war es, insbesondere die interne Vernetzung der Forschungsaktivitäten zu unterstützen. Vom Institut für Wirtschaftspädagogik wurden die folgenden Projekte vorgestellt:
    • DiKoS – ein Projekt der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studierenden (Gerlinde Janschitz, Sonja Monitzer & Peter Slepcevic-Zach)
    • Learning Analytics – Auswirkungen von Datenanalysen auf den Lernerfolg (Silvia Lipp, Gernot Dreisiebner & Michaela Stock)
    • DILECO – Digitales Lehren und Lernen in Zeiten von Corona (Peter Slepcevic-Zach, Christina Peternell & Michaela Stock).

​​​​​​         So viel kann gesagt werden: An den Forschungsprojekten ​​​​​​wird
​​​​         ​fleißig gearbeitet und wir freuen uns, Ihnen in naher ​​​​​​Zukunft erste
​​​​​​         Ergebnisse präsentieren zu können.

  • Bildungsmanagement Abschlussabend
    Im Rahmen der Lehrveranstaltung Bildungsmanagement hatten die Studierenden des fünften Semesters die Chance, an insgesamt sieben spannenden Projekten teilzunehmen und daran zu arbeiten. Die Projekte waren ein bunter Mix aus verschiedenen Themen und gliederten sich wie folgt:
    • Innovation und Digitalisierung im Rechnungswesen
    • Learning Analytics
    • Wipäd-Imagevideo
    • HEIPNET
    • Lernkultur
    • Berufsfindungsprozesse
    • DILECO

​​​​​​         Der Abschlussabend fand unter dem Motto „Internet of ​​​​​things statt 
​​​​​​         und die spannenden Ergebnisse wurden den insgesamt 78
​​​​​​         Teilnehmenden online vorgestellt. Weitere​ Informationen finden Sie hier.

 

HEUTE

  • LV-Start ins Sommersemester 2021:
    Obwohl wir uns einen LV-Start in Präsenz bzw. zumindest in hybrider Form gewünscht hätten, bleibt der Ampelstatus der Universität Graz bis auf Weiteres „Rot. Daher erfolgt der Start der Wipäd-Lehre ins Sommersemester 2021 ausschließlich online. Wie es weitergehen wird, werden wir sehen. Aber eines ist gewiss: Alle Lehrveranstaltungen werden stattfinden und auch im Sommersemester werden alle Studierende ihr Masterstudium weiterverfolgen können.
     
  • Wechsel Cuko-Vorsitz:
    Mit Sommersemester 2021 wurde Elisabeth Riebenbauer als neue Cuko-Vorsitzende gewählt. Nach seinem jahrelangen Einsatz als Vorsitzender möchten wir uns herzlich bei Peter Slepcevic-Zach bedanken. Bei Fragen und Anliegen rund ums WIPÄD-Studium wenden Sie sich bitte ab sofort an: elisabeth.riebenbauer@uni-graz.at
     
  • Kick-Off Meeting „SPINTeams
    Mitte Februar fand ein zweitägiges Kick-Off Meeting des Erasmus+ Projektes „SPINTeams statt. Seit Beginn des Jahres 2021 ist das Institut für Wirtschaftspädagogik Teil der internationalen Knowledge Alliance: „University Spin-offs Alliance: From the idea to the market through mentoring and transnational entrepreneurial teams. Jährlich werden zahlreiche Start-Ups von europäischen Hochschulen ausgehend gegründet, wobei ein großer Anteil der Gründungsversuche jedoch innerhalb von drei Jahren scheitert. Die Ursache des Scheiterns liegt oftmals in den mangelnden Entrepreneurship-Kompetenzen der Gründer/innen. Dieses Problemfeld wird durch das SPINTeams Projekt adressiert. Ziele des Projektes sind u.a. die Entwicklung von Webinaren, um Entrepreneurship-Kompetenzen unter Studierenden und Forschenden zu fördern sowie von Trainings-Webinaren für designierte „Entrepreneurship Coaches. Am Projekt partizipieren hierfür zehn europäische Hochschulen bzw. Institutionen aus Spanien, Lettland, Italien, Kroatien und Österreich. 
     
  • DIKOS
    Im Rahmen des Drittmittel Projektes „DIKOS – Analyse und Förderung des Erwerbs digitaler Kompetenzen von Studierenden (02/19–01/21) wurden die digitalen Kompetenzen von Studienanfänger/inne/n sowie deren Anforderungen an digitale Lehr- und Lernsettings aller neun steirischen Hochschulen erhoben. Das Projekt konnte trotz Corona zeitgerecht finalisiert werden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt und zu den vorläufigen Ergebnissen. Natürlich halten wir Sie am Laufenden und informieren Sie, sobald der digitale Endbericht zugänglich ist.
     
  • DILECO
    Im Rahmen des Forschungsprojektes DILECO (Digitales Lehren und Lernen in Zeiten von Corona) werden die Veränderungen der Lehr-Lern-Prozesse durch die Corona-Pandemie im Masterstudium Wirtschaftspädagogik am Standort Graz sowie die Herausforderungen und Chancen sowohl aus Sicht der Lehrenden und Lernenden erhoben. Die ersten Ergebnisse werden am 09. April 2021 im Rahmen des 14. Österreichischen Kongresses für Wirtschaftspädagogik vorgestellt.
     
  • Neuer Projektmitarbeiter
    Mit Beginn des Sommersemesters 2021 dürfen wir einen neuen Projektmitarbeiter im Wipäd-Team begrüßen. David Luidold wird für die kommenden drei Jahre im Rahmen des COMET K2-Zentrenprogramms am ViF seine Dissertation schreiben und bei uns am Institut beschäftigt sein. Außerdem ist er auch Vortragender der LV IT im Wirtschaftsunterricht. David – schön, dass du wieder mit an Board bist!

 

MORGEN

Wie das Morgen in der Lehre oder in unserem Alltag aussehen wird, das können wir heute nicht sagen. Aber eines ist fix – egal ob online, hybrid oder vor Ort – wir sind auf alle Szenarien vorbereitet!

Zum Abschluss noch zwei Neuigkeiten:

  • Am 9. April 2021 findet der 14. Österreichische Kongress für Wirtschaftspädagogik erstmalig im Onlineformat statt. Alle Informationen rund um die Anmeldung, das Programm und weitere Informationen finden Sie auf unserer Kongresswebpage: https://wipaedkongress21.uni-graz.at. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
    PS: Die Kongressteilnahme ist völlig kostenlos!
     
  • Leider wurde aufgrund COVID-19 die für 2020 geplante SIEC-ISBE Konferenz in Triest verschoben. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Konferenz für 2.–6. August 2021 in hybrider Form in Triest geplant ist. Alle Neuigkeiten erfahren Sie auf der Konferenzwebsite.

 

See you soon

Die nächsten WipädNews kommen bestimmt – für Herbst 2021 ist die vierte Runde geplant. Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Ihr Grazer Wipäd-Team

Facebook Instagram Twitter YouTube LinkedIn Kununu Xing