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Wipäd-Verständis in Norwegen

LehrerInnen für die Sekundarstufe II müssen einen vollständigen Universitätsabschluss oder professionelle Erfahrung im Bereich des Berufsfeldes nachweisen können und zusätzlich ein pädagogisches Training absolvieren./typo3/

 

In der beruflichen Bildung (Sekundarstufe II) können Lehrpersonen in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Lehrpersonen in der schulischen Bildung und Ausbildung
  • TrainerInnen und AusbildnerInnen in Unternehmen
  • SchulungsleiterInnen in der informellen und formellen Ausbildung am Arbeitsplatz

 

Die Qualifikationsanforderungen für Lehrkräfte sind in nationalen Verordnungen festgelegt. Im Prinzip gibt es keinen Unterschied zwischen Lehrkräften in der Berufsbildung und anderen Lehrpersonen. Es müssen Qualifikationen jeweils im entsprechenden Fach und im pädagogischen Bereich erworben werden. Die berufliche LehrerInnenbildung ist in ein drei jähriges Bachelor- und ein zweijähriges Masterstudium aufgeteilt. Um als Lehrperson in der beruflichen Bildung qualifiziert zu werden, muss entweder eine vollständige berufliche praktisch-pädagogische Ausbildung oder eine berufliche LehrerInnenbildung absolviert werden.

 

Die berufliche praktisch-pädagogische Ausbildung ist ein einjähriges oder bei Teilzeit ein zweijähriges Programm, welches für Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einer anderen beruflichen Qualifikation vorgesehen ist. Inhalte des Studiums sind die Bereiche pädagogische Theorie, berufliche Fachdidaktik und betreute Lehr- und Lernpraxis.

 

Um überhaupt zum einjährigen Programm zugelassen zu werden, sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  • Qualifikation in handwerklichen Berufen/facheinschlägiger Bachelor-Abschluss
  • zwei Jahren Berufserfahrung
  • zwei Jahren weitere Studien (technische, berufliche, leitend)
  • allgemeine Hochschulreife oder Anerkennung einer nicht-formalen Qualifikation

 

Die berufliche LehrerInnenbildung ist eine umfassendes dreijähriges Bachelorprogramm, das sowohl berufliche Bildung als auch Pädagogik umfasst. Es qualifiziert für den Lehrberuf in der höheren Sekundarstufe. Das Studium kann auch als Teilzeit-Studium absolviert werden.

 

Die Zulassungsvoraussetzungen sind folgende:

  • berufliche Qualifikation auf Niveau höhere Sekundarstufe
  • zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • allgemeine Hochschulreife oder einschlägige Qualifikationen nicht-formaler Qualifikationen

 

TrainerInnen (instruktører) in Unternehmungen verfügen über eine berufliche Qualifizierung, aber über keine Lehrbefähigung. AusbildnerInnen (fagligeledere) in Unternehmungen müssen sicherstellen, dass die Ausbildung der TeilnehmerInnen die Anforderungen des Schulgesetzes erfüllt. Für SchulungsleiterInnen, die in nicht formell genehmigten Bildungseinrichtungen lehren, gibt es keine formalen Qualifikationsanforderungen.

 

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Quellen

 

CEDEFOP, European Centre for the Development of Vocational Training (2012): Norway. VET in Europe. Country report.

URL: http://libserver.cedefop.europa.eu/vetelib/2012/2012_CR_NO.pdf, [Stand: 30.04.2013].

Norway - Teaching Profession, State University.

URL: education.stateuniversity.com/pages/1129/Norway-TEACHING-PROFESSION.html, [Stand: 30.04.2013].

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