Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Projekt

 

Internationalisierung, vor allem im universitären Bereich, ist heutzutage von großer Bedeutung. Aus dieser Überlegung heraus ist die Idee der Wirtschaftspädagogik Landkarte, im Zuge eines Forschungsprojektes des Instituts für Wirtschaftspädagogik in Graz, entstanden. Interessierte Personen können Informationen über die Wirtschaftspädagogik weltweit auf dieser übersichtlichen und userfreundlichen Website beziehen.

 

Ziel dieses Projektes ist es auch, die internationale Zusammenarbeit und den Austausch von WirtschaftspädagogInnen zu fördern. Haben Sie Wünsche, Anregungen oder hilfreiche Informationen? Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns persönlich per Mail oder Facebook kontaktieren.

Das Forschungsprojekt „Wirtschaftspädagogik Landkarte“ wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Bildungsmanagement“ am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz gestartet. Es handelt sich um ein fortlaufendes Projekt mit dem Ziel, einen Überblick über die Wirtschaftspädagogik weltweit zu geben.

 

 

03|2014‑07|2014

Das Projektteam, das aus Alexander Fediuk und Andreas Lackner bestand, übernahm im Sommersemester 2014 die Wirtschaftspädagogik Landkarte. Die Hauptaufgabe war es, die Landkarte um die Länder Färöer Inseln, Kroatien und Slowenien zu erweitern, zudem wurde für Kroatien das Schulsystem aufbereitet. Zusätzlich wurde eine Datenbank für Europa und Australien angelegt und die Wirtschaftspädagogik Landkarte aktualisiert und es wurden neue Elemente hinzugefügt.

 

10|2013–02|2014

Im Wintersemester 2013/14 wurde die Landkarte durch Stefan Dreisiebner und Sebastian Unterweger aktualisiert. Den Schwerpunkt der Überarbeitung stellte die Aktualisierung und Erweiterung der Vereinigten Staaten von Amerika dar. Hierfür wurde durch das Projektteam eine eigene Datenbank erstellt, die zukünftige Aktualisierungen erleichtert. Ebenso wurden die Funktionalität aller Verlinkungen der Landkarte überprüft und gegebenenfalls aktualisiert sowie Vorschläge für zukünftige Aktualisierungen ausgearbeitet.

 

03|2013–07|2013

Im Sommersemester 2013 wandelte das Projektteam, bestehend aus Christina Assl, Katja Hubmann, Anja Mali und Lukas Robisch, die seit 2008 bestehende Website "Landkarte der Wirtschaftspädagogik" zu einer Typo3-gerechten Seite um. Im Zuge dessen wurde ein Corporate Design umgesetzt sowie alle grundlegend bestehenden Inhalte ergänzt, überarbeitet und aktualisiert. Bei der Programmierung wurde das Projektteam von Samuel Hönle und Florian Rogner, Schüler der HTL-Kaindorf, unterstützt.

 

09|2012–02|2013

Das Projektteam, bestehend aus Marion Müller, Gerald Süssmaier und Lisa Unterweger überarbeitete das Konzept hinsichtlich Einheitlichkeit und verbesserter Struktur der Website. Ebenso wurde ein Handbuch für die Wartung der Website erstellt, das Tipps und Tricks, Erfahrungen sowie technische Informationen beinhaltet. Die Erweiterung der Landkarte um Australien wurde geplant und umgesetzt.

 

03|2012–06|2012

Die dritte Überarbeitung der Website wurde durch Martin Buritsch, Patric Köck, Katarina Lucic und Michaela Rußmann durchgeführt. Ziel war es, die Landkarte um die skandinavischen Länder zu erweitern, die vorhandenen Informationen zu aktualisieren und ein Handbuch für die technische Umsetzung zu erstellen.

 

11|2009–01|2010

Während ihrer Diplomarbeit mit dem Thema „Das Selbstverständnis der Disziplin Wirtschaftspädagogik im deutschsprachigen Raum“, arbeiteten Claudia Egger und Martina Rechbauer an der zweiten Version der Website. Dabei stand die Neugestaltung der Website, die Erstellung einer englischen Version, die Integration von Inhalten der Diplomarbeit in die Website und das Update der deutschsprachigen Länder im Mittelpunkt.

 

03|2009–06|2009

Im Sommersemester 2009 fand die erste Überarbeitung der Website, durch Elisabeth Graf, Daniela Pechtigam und Florian Prüller statt. Der Schwerpunkt lag bei der Erweiterung der Website um den Punkt „Unterrichten im Ausland“. Das Ziel dieses Bereichs ist, die Karrieremöglichkeiten für österreichische AbsolventInnen des Studiums Wirtschaftspädagogik in den Ländern Deutschland und der Schweiz darzustellen. Dabei wird im Besonderen aufgezeigt, in welchen Ländern die AbsolventInnen unterrichten können, welche und ob Zusatzqualifikationen benötigt werden und wie der Prozess der Anmeldung abläuft. Des Weiteren werden Kontaktdaten und Links zu diesem Thema aufgelistet.

 

10|2008–02|2009

Der Projektstart erfolgte im Oktober 2008 durch Claudia Egger, Martina Rechbauer, Katharina Schiffner und Nadine Zinggl. Die erste Version der Website beinhaltete fünf verschiedene Bereiche, unter anderem allgemeine Informationen zur Wirtschaftspädagogik, die Geschichte der Wirtschaftspädagogik, detaillierte Informationen zu den Lehrstühlen in anderen Ländern sowie eine Linksammlung zu diesen. Des Weiteren wurden Interviews mit den Institutsvorständen der Wirtschaftspädagogik der österreichischen Universitäten bereitgestellt. Diese Webpage wurde mit dem zweiten Platz der „E-Learning Champions“ der Akademie für neue Medien der Karl-Franzens Universität in der Kategorie „Einsatzbereite Tools – just do it“ ausgezeichnet.

Kontakt

Institutsleiterin
Universitätsstraße 15/G1 8010 Graz
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock Telefon:+43 (0)316 380 - 7272

Kontakt

Institutssekretariat
Universitätsstraße 15/G1 8010 Graz
Jakob Stadler Telefon:+43 (0)316 380 - 3530

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.