Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Claim: We work for tomorrow Logo der Universität Graz

WipädNEWS

Liebe Wipäd-Community!

Viele haben einen und wir wollen auch einen … Die Rede ist von einem eigenen Instituts-Newsletter. 40 Jahre Wipäd erscheinen uns Anlass genug, um einen Newsletter für alle herauszubringen, die mit uns und dem Institut für Wirtschaftspädagogik verbunden sind. Wir waren schon an der Arbeit für den Newsletter, als sich auch unsere Wipäd-Welt grundlegend veränderte. Mit 10. März wurde die Präsenzlehre an der Uni Graz komplett eingestellt und seit 16. März sind wir alle im Homeoffice – mit allen Vor- und Nachteilen.

Trotzdem hinderte uns nichts daran, Ihnen heute die ersten WipädNews zukommen zu lassen. Der Newsletter soll Sie über Wissenswertes, Interessantes, Spannendes und auch Amüsantes zur Grazer Wirtschaftspädagogik informieren. Zielgruppe dieser WipädNews sind alle unsere Absolvent/inn/en (getreu dem Motto: einmal Wipäd, immer Wipäd) und natürlich all unsere aktuellen Studierenden sowie alle an der Wipäd-Graz Interessierten. 

Viel Freude beim Lesen unserer ersten WipädNews

Ihr Grazer Wipäd-Team 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Unser Wipäd-Team (Stand Feber 2020)

v.l.n.r.: Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach; Ass.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer; Theresa Feuchter, BSc MSc; David Luidold, BSc; Susanne Kamsker, BSc MSc; Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock; Lukas Unger, BA MSc; Sonja Monitzer, BSc MSc (WU); Matthias Penker, BA; Gerlinde Janschitz, BA MA; Dr. Gernot Dreisiebner, BSc MSc MSc

Nicht im Bild: Silvia Lipp, BSc MSc; Rebecca Schäffer, BSc; Manuel Haselbacher, BA; Judith Katzgraber, BSc

Institutsbericht

Interessante Zahlen, Daten und Fakten rund um die Wipäd in Graz bietet
unsere 40-Jahr-Bröschüre zum Nachlesen und Schmökern.

Link zur Broschüre als Download

GESTERN

Allein ein Rückblick auf die letzten Monate im Jahr 2019 bringt zahlreiche Wipäd-Highlights zu Tage – hier ein Auszug:

  • DGfE-Konferenz: Von 25.–27. September 2019 richteten wir die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften im RESOWI-Zentrum der Universität Graz aus und konnten mehr als 320 Kolleg/inn/en aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begrüßen. Hier finden Sie die Nachlese der Sektionstagung und einige Impressionen.
  • Neuauflage Wipäd-Buch: Im Herbst 2019 erschien die zweite Auflage unseres Buches Wirtschaftspädagogik – Ein Lehrbuch“, herausgegeben von Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach, Georg Tafner und Elisabeth Riebenbauer. Hier finden Sie weitere Informationen.
  • 40 Jahre Wipäd: Am 20. November 2019 gab es einen Festakt zum 40. Geburtstag des Instituts in Graz, bei dem auch – nach 40 intensiven Jahren an unserem Wipäd-Institut – die Pensionierung von Werner Seebacher gefeiert wurde. Werner Seebacher war Gründungsmitglied des Grazer Wipäd-Instituts und hat die Geschichte des Studiums der Wirtschaftspädagogik über die Jahrzehnte geprägt – viele werden sich an ihn gut erinnern können. Wir danken Kollegen Seebacher für die gemeinsame Zeit  und die tolle Zusammenarbeit! Hier finden Sie ein paar Eindrücke der Feier sowie den Link zur Broschüre "40 Jahre Wirtschaftspädagogik".
  • Eröffnung BE-Lab: Anlässlich des 40. Geburtstags gab es eine Art „Geburtstagsgeschenk“ der Universität bzw. SOWI-Fakultät: Es wurde uns ermöglicht, unseren Seminarraum in ein „richtiges“ Business Education Lab (BE-Lab) umzuwandeln.: Mehrere in den Raum integrierte Smartboards, Kameras und Mikrofone ermöglichen nun die Durchführung von Videokonferenzen und die Umsetzung von zahlreichen modernen Lehr-Lern-Settings auf dem letzten Stand der Technik – vielen Dank dafür.

 

HEUTE

Master Wipäd – Lehre und Prüfung

Im Sommersemester 2020 unterscheidet sich die Uni Graz im Heute wesentlich von der Uni Graz im Gestern, denn seit 10. März findet die gesamte Wipäd-Lehre online statt. Das ist eine Herausforderung, die auch Raum gibt, um dazuzulernen und daran zu wachsen. Es ist unglaublich, wie viele Tools und innovative Umsetzungsideen dabei zu Tage getreten sind – methodisch-didaktisch wohl temperiert, das versteht sich von selbst. Alles läuft ohne Einschränkungen und Wipäd-Studierende können „ganz normal“ ihr Studium weiterverfolgen. Auch alle Prüfungen werden in diesem Semester online abgehalten, entweder mündlich oder schriftlich (v.a. als Open-Book-Klausuren). Zudem werden Masterarbeiten, ebenso wie Dissertationen online eingereicht, geprüft und beurteilt. Die abschließenden Masterprüfungen werden bis in den Herbst (Ende des Sommersemesters) via Skype4Business abgehalten. Das funktioniert wunderbar (Ende April 2020 haben so bereits elf Kolleg/inn/en ihr Masterstudium erfolgreich abgeschlossen). Wir sind zuversichtlich, dass noch viele in diesem „besonderen“ Semester ihr Studium abschließen werden und sagen können: „Wir waren dabei!“.

25 Studierende haben in diesem Sommersemester mit unserem Studium begonnen, das ist etwas weniger als in den vergangenen Sommersemestern, aber eine gute Gruppengröße zum Start. In Summe haben sich im Studienjahr 2019/20 knapp 80 Studierende für den Master Wirtschaftspädagogik eingeschrieben.

Forschungsprojekte – Drittmittel

Die Vielfalt unserer Forschungsaktivitäten kann exemplarisch anhand der derzeit am Wipäd-Institut laufenden Drittmittelprojekte aufgezeigt werden (für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die jeweiligen Projektnamen):

  • HEIPNET – Erasmus+-Projekt zur Implementierung von Übungsfirmen im tertiären Bildungsbereich: Am 7./8. Mai haben wir hier in Graz das 2. Transnational Meeting sehr erfolgreich organisiert und diesmal natürlich vollständig online abgewickelt.
  • DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studierenden: Im Rahmen des Projektes werden die digitalen Kompetenzen von Studienanfänger/inne/n sowie deren Anforderungen an digitale Lehr- und Lernsettings an allen neun steirischen Hochschulen erhoben, um entsprechende Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung des zukünftigen Einsatzes von Technologien in der Lehre an Hochschulen abzuleiten.
  • (Un)Geteilt: Im Projekt geht es um Bildungsungleichheiten in der Steiermark, wobei im Mittelpunkt die Einflüsse unterschiedlicher Schulkulturen auf die Schüler/innen stehen.
  • Learning Analytics – Auswirkungen von Datenanalysen auf den Lernerfolg: Das Projekt zielt auf die Optimierung von Lehr-Lern-Kontexten ab, indem Daten aus Lehr-Lern-Settings einerseits zur Unterstützung des Lernprozesses von Lernenden und andererseits zur evidenzbasierten Verbesserung der Lehre eingesetzt werden.
  • V-Lab – Future Engineering Lab: Im Rahmen dieses Projektes soll in Form eines Planspiels ein Konzept für eine neue Entwicklungsmethodik im Fahrzeugbau unter Laborbedingungen (Future Engineering Lab) für die Mitarbeitenden der beteiligten Organisationen erlebbar gemacht werden.

 

MORGEN

Nach Möglichkeit bleiben wir auch für den Rest des Semesters im Homeoffice – so ist der Plan der Uni Graz, allerdings ist seit Anfang Mai eine teilweise (max. 50% der Arbeitszeit) Rückkehr ans Institut möglich, wenn dies unerlässlich scheint. Die Lehre mit allem rundherum bleibt online. Wie sich die Lehre (nach diesem Online-Semester) im Herbst gestalten wird, kann aus heutiger Sicht noch nicht gesagt werden – zu viele Unbekannte sind in dieser Formel. Wie auch immer es kommen wird: Wir sind gerüstet! 

Eines ist aber schon fixiert: Sobald es wieder möglich ist, werden wir ein Wipäd-Fest feiern – für alle, die inzwischen ihr Studium abgeschlossen haben und nicht die Gelegenheit zum Feiern vor Ort hatten. 

Noch zwei Neuigkeiten:

Mit 1.10.2020 wird der neue Studienplan für den Master Wirtschaftspädagogik in Kraft treten. Es gibt keine großen Änderungen, sodass alle Studierenden mit Herbst 2020 automatisch auf diesen Studienplan umgestellt werden. Details dazu wird es im Juni im Rahmen einer eigenen Info-Veranstaltung für unsere Studierenden geben – natürlich online.

Für April 2021 planen wir die Ausrichtung des nächsten Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongresses in Graz. Daher jetzt schon ein Save the Date: Freitag 9.4.2021 – wir sehen uns! Zuvor steht am 8.4.2021 auch ein Young-Researcher-Nachmittag für den wissenschaftlichen Nachwuchs aller vier Wipäd-Standorte in Österreich am Programm.

See you soon

Die nächsten WipädNews kommen bestimmt – für Herbst 2020 ist die zweite Runde geplant.
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Ihr Grazer Wipäd-Team

Facebook Instagram Twitter YouTube LinkedIn Kununu Xing