Logo der Universität Graz

WipädNEWS – Newsletter des Instituts für Wirtschaftspädagogik (März 2022)

WipädNEWS

Ladies and Gentlemen, this is Newsletter Number Five!

Seit dem letzten Newsletter im September 2021 hat sich wieder einiges getan, an dem wir Sie gerne teilhaben lassen. Die WipädNews sollen über Wissenswertes, Interessantes, Spannendes und auch Amüsantes zur Grazer Wirtschaftspädagogik informieren. Zielgruppe der WipädNews sind wie gewohnt alle unsere AbsolventInnen (getreu dem Motto: einmal Wipäd, immer Wipäd) und natürlich alle unsere aktuellen Studierenden sowie alle an der Wipäd-Graz Interessierten. 

Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe der fünften WipädNews!

Ihr Grazer Wipäd-Team 

GESTERN

Der Rückblick auf das Semester bringt zahlreiche Wipäd-Highlights zu Tage – hier ein Auszug:

  • Rückschau auf das Wintersemester 2021/2022
    Trotz der Umstände eines erneut vom epidemiologischen Geschehen geprägten Semesters, blicken wir wieder auf ein erfolgreiches Semester zurück. An dieser Stelle gratulieren wir auch unseren AbsolventInnen aus dem vergangenen Semester! Sie konnten ihre Masterarbeiten fertigstellen und die Masterprüfungen im Onlineformat erfolgreich absolvieren. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin! 
     
  • Bildungsmanagement Abschlussabend unter dem Motto „Schauplatz Zukunft: Lebenslanges Lernen

    Am Montag, den 17. Jänner 2022, fand der Abschlussabend der Lehrveranstaltung Bildungsmanagement  statt. Anlässlich dieses Abends haben die Studierenden des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik mit Freude und Begeisterung ihre Projekte vorgestellt. Nach kurzer Einführung im „Eventraum“ wurden die rund 45 Teilnehmenden in drei Break-Out-Sessions aufgeteilt, wo jeweils zwei Gruppen ihre Projekte mit unterschiedlichen Methoden vorgestellt und anschließend diskutiert haben! Die genaue Nachlese finden Sie HIER.

  • SOWI-Fakultätstag im virtuellen Setting
    Aufgrund der aktuellen Lage wurde der SOWI Fakultätstag heuer zum zweiten Mal virtuell abgehalten. Im Rahmen von "SOWI im Dialog" wurden die zwanzig besten Abschlussarbeiten der Fakultät ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass zwei Abschlussarbeiten der Wirtschaftspädagogik prämiert wurden und gratulieren Frau Dr. Susanne Kamsker und Frau Nina Peischl dazu herzlich. Außerdem gratulieren wir unseren Absolventinnen Julia Peer, Kathrin Winkler und Judith Guggenberger zur Platzierung im SOWI-Ranking. In diesem Ranking werden die besten Leistungen der Studierenden im Rahmen ihres Studiums gewürdigt. Weitere Infos, die Videos der Vorträge sowie die Broschüre können HIER abgerufen werden.
     
  • Business Education Research Afternoon (=BERA) in Göttingen
    BERA ist eine Veranstaltung, bei der JungwissenschafterInnen die Möglichkeit zur Präsentation und intensiven Diskussion ihrer Forschungsvorhaben bekommen. Dabei handelt es sich um einen Austausch der Wipäd-Standorte Frankfurt, Dresden, Mannheim, Göttingen, Innsbruck und Graz. Silvia Lipp und David Luidold konnten ihre Dissertationsprojekte im November in Göttingen vorstellen. Nach vielen virtuellen Vorträgen war es für die beiden der langersehnte erste Vortrag in Präsenz. Belohnt wurden sie mit wertvollen Rückmeldungen, Diskussionen und Eindrücken der Wipäd-Community. Das nächste BERA-Meeting findet im Sommer 2022 in Graz statt. Wir freuen uns schon sehr darauf!
     
  • SOWI-Forschungstag
    Am 19. Jänner 2022 fand der SOWI-interne Fakultätsforschungstag statt, der aufgrund der Corona-Krise erneut online abgehalten wurde. Michaela Stock und Susanne Kamsker präsentierten das internationale Erasmus+ Projekt "SPINTeams – From the idea to the market through mentoring and transnational entrepreneurial teams". Zudem wurden insgesamt 20 weitere Forschungsarbeiten vorgestellt. Wir bekamen interessante Einblicke in diverse Forschungsaktivitäten an unserer Fakultät und entdeckten gemeinsame Interessen sowie Synergien mit anderen Instituten.

HEUTE

  • Habilitationsschrift Elisabeth Riebenbauer
    Die Habilitationsschrift mit dem Titel "Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen" ist nun auch als Monografie im wbv-Verlag erschienen und Open Access verfügbar.
     
  • LV-Start ins Sommersemester 2022
    Die Anmeldephase und die Zuteilungswoche für die Lehrveranstaltungen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind bereits abgeschlossen und somit freuen wir uns, mit euch ins neue Semester zu starten. Die Universität plant die Rückkehr an den Campus mit Beginn des Semesters und startet mit der Ampelfarbe gelb. Wir verweisen daher auf die geltenden Maßnahmen unserer Universität und wünschen uns ein sicheres und hoffentlich reibungsloses Semester. Es obliegt den LV-LeiterInnen, ob die Lehre in Präsenz oder online gestartet wird – halten Sie sich daher bitte an die Informationen der Vortragenden. Für Lehrveranstaltungen in Präsenz gilt die 2,5-G-Regel. Die Kontrollen zu den Lehrveranstaltungen werden gewissenhaft durchführt, weshalb wir für einen beschleunigten Ablauf den kostenlosen Zutrittspass für Studierende empfehlen. Dieser kann ab sofort in den Portierlogen im RESOWI-Zentrum, im Wall- und Hauptgebäude sowie im Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät beantragt werden. Voraussetzung ist ein 2-G Status bis zum 2. Juli 2022. Bitte einen aktiven Grünen Pass sowie einen Lichtbildausweis mitbringen. Der Zutritt zu den Universitätsgebäuden ist natürlich auch ohne Zutrittspass möglich – ein gültiger 2,5-G-Status wird vorausgesetzt.
     
  • SPINTeams – Die Webinarreihe geht weiter und rebelbase füllt sich
    Seit 16. Februar ist das vierte SPINTeams-Webinar online verfügbar. Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmenden einen Überblick über die rechtlichen Aspekte und das Finanzmanagement eines Unternehmens im Zusammenhang mit dem UnternehmerInnentum zu geben. Genauere Infos zum Projekt sowie zum Webinar können auf der Webpage von SPINTeams oder auf WKO.at abgerufen werden. Sollten Sie Interesse an den Webinaren haben, können Sie sich kostenlos für das Projekt SPINTeams registrieren. Bitte kontaktieren Sie dazu Susanne Kamsker (susanne.kamsker@uni-graz.at). SPINTeams bietet neben den Webinaren auch die Möglichkeit, sich im Themenbereich Entrepreneurship zu vertiefen, sich auszutauschen und international zu vernetzen sowie eigene Unternehmensideen zu schärfen und weiterzuentwickeln. Dafür steht Ihnen die Vernetzungs- und Kooperationsplattform rebelbase zur Verfügung, zu der Sie nach Ihrer Registrierung einen Zugang erhalten. Wir freuen uns darauf, Sie in der SPINTeams-Community begrüßen zu dürfen.
     
  • Überblick über die laufenden externen Forschungsprojekte
    • SPINTeams – Studierende, AbsolventInnen, Forschende und Lehrende der Universität Graz erhalten die Möglichkeit, sich im Bereich Entrepreneurship zu vertiefen, eigene Unternehmensideen weiterzuentwickeln, Mentoring in Anspruch zu nehmen sowie sich international auszutauschen und zu vernetzen.
    • UNE-Sim – Aufbau von Expertise zum Einsatz und zur Weiterentwicklung von Unternehmenssimulationen im Wirtschaftsunterricht an Handelsakademien als ein Aspekt der Lehrplanentwicklung für Handelsakademien.
    • Learning Analytics – Die Analyse, Darstellung und Interpretation der Daten von digitalen Bildungsangeboten mit dem Zweck der Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen.
    • vLAB – Ein Planspiel zum Erleben von agilen Arbeitsweisen wird entwickelt und wissenschaftlich begleitet.
    • HEIPNET – Das Konzept Übungsfirma wird unterstützt, gefördert und auf die Studienpläne von Hochschulen in der EU ausgeweitet. Damit sollen starke strategische Verbindungen zwischen Übungsfirmen und Unternehmen forciert werden.
    • Change-Maker – Das Programm zielt darauf ab, Entrepreneurship-Education österreichweit in die Volksschulen zu bringen. Dabei unterstützen Studierende Volksschulkinder bei der Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Entrepreneurship-Skills.
    • Service-Learning – Fachliche Unterrichtsinhalte werden mit zivilgesellschaftlicher Relevanz verknüpft.
       
  • Personelle Veränderungen
    • Jakob Stadler verlässt das Institutssekretariat und bleibt uns als wissenschaftlicher Projektmitarbeiter für Learning Analytics erhalten.
    • Lena Nasarow-Engstler übernimmt die Aufgaben von Jakob Stadler und unterstützt das Institut im Sekretariat.
    • Susanne Kamsker wechselt von einer Stelle als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin auf eine Post-Doc-Stelle und bleibt weitere sechs Jahre in unserem Wipäd-Team.
    • Laura Hiebler begrüßen wir als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin für SPINTeams.
    • Anna Eisenhut übernimmt die Stelle als Studienassistentin sowohl für die Vorlesung Wirtschaftspädagogik als auch für die CuKo-Wipäd.
    • An euch alle ein herliches Willkommen in unserem Wipäd-Team – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!
    • Wir bedanken uns sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit bei Rebecca Schäffer und Tatjana Brandner – beide schließen in Kürze ihr Wipäd-Studium ab. Alles Gute auf eurem weiteren Weg!

MORGEN

Egal ob genesen, getestet oder geimpft: Wir freuen uns auf das kommende Semester am Campus mit dem Start am 28.02.2022.

  • 15. Kongress für Wirtschaftspädagogik virtuell in Wien
    Der österreichische Kongress für Wirtschaftspädagogik findet heuer am 1. April und erneut im virtuellen Setting statt – veranstaltet wird er heuer von der Wiener-Wipäd. Die Graz-Wipäd wird mit zahlreichen Beiträgen vertreten sein. Das Programm sowie die Informationen zur Anmeldung können HIER abgerufen werden.
     
  • Publikationsprojekte MitherausgeberInnen
    • Im April 2022 erscheint in der Zeitschrift für Erziehung und Unterricht der Schwerpunkt "Entrepreneurship Education" mit interessanten nationalen und internationalen Beiträgen – Institutsmitglieder sind sowohl als AutorInnen und MitherausgeberInnen vertreten.
    • Gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg wird gerade ein Sammelband zu Digital Literacy herausgegeben. Es sind viele spannende Beiträge geplant – auch von unseren wissenschaftlichen MitarbeiterInnen.
       
  • Raiffeisen-BusinessCup
    Am 6. August von 9:00 – 17:00 Uhr findet endlich wieder das Volleyball-Turnier Raiffeisen Business-Cup in Hart bei Graz statt. Das Institut wird wieder ein Team ins Rennen schicken und wir würden uns auch über ein Studierendenteam freuen. Sollten Sie Interesse an der Teilnahme als SpielerIn haben, kontaktieren Sie bitte unser Sekratariat. Wollen Sie unser Team anfeuern, freuen wir uns schon jetzt, Sie dort zu treffen.
     
  • Ausschreibung zur wissenschaftlichen Mitarbeit am Institut
    Wir suchen wieder Verstärkung für unser Team: Ausschreibung für eine/n wissenschaftliche/n MitarbeiterIn ohne Doktorat auf vier Jahre mit Arbeitsbeginn am 1. September 2022. Genauere Informationen zur Stelle sowie zur Bewerbung wird spätestens im Juni auf unserer Webpage veröffentlicht.
     
  • Reminder Abschlussfest
    Erneut wollen wir unser Abschlussfest in Erinnerung rufen. Wir beobachten die epidemiologische Lage genau und werden zu unserer gemeinsamen Feier einladen, sobald ein Fest ohne Einschränkungen wieder möglich und auch vernünftig ist. Das Fest gilt allen AbsolventInnen, die ihren Abschluss geprägt von Corona gemeistert haben. Wir freuen uns sehr, mit euch anzustoßen – bis dahin müssen wir uns noch ein bisschen gedulden.
     
  • Upcoming Events
    • 15. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik | 1.04.2022 im virtuellen Setting – Wirtschaftsuniversität Wien
    • 8. Berufsbildungsforschungs-Konferenz (BBFK) | 6.–8.07.2022 in Klagenfurt
    • BERA  | 28.-29.07.2022 in Graz
    • DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik  | 26.–28.09.2022 in Freiburg
    • Jahrestagung des internationalen Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft: Campus-Community-Partnerships revisited | 29.–30.09.2022 in Linz
    • 93. SIEC/ISBE International Conference | 18.–23.10.2022 in Wien

See you soon

Die nächsten WipädNews kommen bestimmt – für Herbst 2022 ist die nächste Runde geplant. Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Ihr Grazer Wipäd-Team

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow