*** Nachlese Abschlussabend Bildungsmanagement ***

Mittwoch, 19.01.2022

Der Abschlussabend unter dem Motto "Schauplatz Zukunft: Lebenslanges Lernen"

Am Montag, den 17. Jänner 2022, fand der Abschlussabend der Lehrveranstaltung Bildungsmanagement des Wintersemesters 2022 unter dem Motto „Schauplatz Zukunft: Lebenslanges Lernen“ statt.

Anlässlich dieses Abends haben die Studierenden des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik mit Freude und Begeisterung ihre Projekte vorgestellt. Nach kurzer Einführung im „Eventraum“, dem Hauptraum, wurden die rund 45 Teilnehmenden in drei Break-Out-Sessions unterteilt, wo jeweils zwei Projektgruppen ihre Projekte mit unterschiedlichsten Methoden vorgestellt haben – auch die Diskussionen kamen in den Break-Out-Rooms nicht zu kurz!

Folgende Projektthemen und Zielsetzungen wurden sowohl mit der Universität Graz als auch in Zusammenarbeit mit externen ProjektauftraggeberInnen bearbeitet:

• Online-Prüfungen: Optimale Formulierung von Multiple Choice Aufgabenstellungen und mündlichen Prüfungen, Darlegung von und Bewertungsmöglichkeiten der beiden Prüfungsmodi auf Basis einer Literaturrecherche und Fokusgruppen mit Studierenden.
  • BBRZ: Gestaltung eines Kompetenzkatalogs sowie dessen Priorisierung für den Businesspark mit Fokus auf die Phase Train und Erstellung eines Evaluierungsinstrumentes in Form eines Selbstreflexionsbogens für die Lernenden.
  • A-NOBIS: Erstellung eines Lastenhefts für eine App zur Erleichterung des Bestellprozesses von A-NOBIS KundInnen.
  • Unternehmenssimulationen: Ableitung von Kriterien zur Vergleichbarkeit und Darstellung der Potenziale und Limitationen von Unternehmenssimulationen (Planspiel, Lernbüro, Übungsfirma, Juniorenfirma, SchülerInnengenossenschaft).
  • Learning Analytics I: Betrachtung des Unterstützungspotenzials von Lehrenden und Studierenden durch den Einsatz eines Learning Analytics Dashboards (LAD).
  • Learning Analytics II: Analyse des Nutzungsverhaltens von Studierenden im Umgang mit Lernvideos.

An dieser Stelle bedanken sich die Studierenden nochmals bei allen AuftraggeberInnen und Projektbetreuenden für die großartige Unterstützung. Ein aufregendes Semester neigt sich nun dem Ende zu!