Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Köppel, Thomas; Slepcevic-Zach, Peter; Winkelbauer, Anna
Experimentelle Pädagogik. Homogene und heterogene Kooperationsneigungen im realen Unterricht..
In: Aff, J.; Greimel-Furhmann, B. (Hg.): wissenplus - wissenschaft. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. 2011. 55 - 60..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Fernandez, Karina; Bodi, Otto
Prüft die BDA vernetztes Wissen?.
In: Aff, J.; Greimel-Furhmann, B. (Hg.): wissenplus - wissenschaft. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. 2011. 14 - 20..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter
Bildungscontrolling – die große Schwester der Evaluation in der betrieblichen Bildungsarbeit. Linz. 07.10.2011..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Köppel, Thomas
Übergang Schule-Hochschule - Herausforderungen für das berufliche Schulwesen..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. bwp@ Spezial 5,Hochschultage Berufliche Bildung 2011. 2011. 1 - 15, 15 S..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter
Kompetenzmessung (auch) als Feedbackinstrument für das System..
In: Universität Konstanz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Hg.): BWP Herbsttagung 2011. 2011. .
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Abstract)
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)