Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Schlicht, Juliana; Slepcevic-Zach, Peter
Research-basedLearning und Service-Learning. Zürich. 17.06.2016..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter
Forschendes Lernen in Praxisphasen des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik am Standort Graz. Oldenburg. 10.06.2016..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Riebenbauer, Elisabeth & Slepcevic-Zach, Peter
Lernen durch Concept Maps. Linz. 15.04.2016..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Schlicht, Juliana; Slepcevic-Zach, Peter
Research-Based Learnind und Service Learning als Varianten problembasierten Lernens..
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung: ZFHE; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf. 11,3. 2016. 85-105..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth & Slepcevic-Zach, Peter
Lernen durch selbstkonstruierte Concept Maps..
In: Neuweg, Georg & Kulcsar, Ruben (Hg.): wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft: Der 10. Österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress - Beiträge aus Forschung und Praxis. Wien. Manz Verlag Schulbuch GmbH. 2016. 47-50..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)