Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Slepcevic-Zach, Peter; Köppel, Thomas
Economic Understanding and Business Education, An Empirical Study..
In: National Association for Business Teacher Education (Hg.): NABTE 2010 San Diego. 2010. .
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Abstract) -
Slepcevic-Zach, Peter; Köppel, Thomas
Übergang Schule - Hochschule, Eine empirische Studie über die Auswirkungen der Schulwahl auf den Studienerfolg..
In: Ostendorf Annette (Hg.): 4ter Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik. 2010. .
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Abstract) -
Winkelbauer, Anna; Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth
Mentoring als Unterstützung beim Berufseinstieg in den Lehrberuf..
In: Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Hg.): 2. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung. 2010. .
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Abstract) -
Slepcevic, Peter; Köppel, Thomas
Übergang Schule – HochschuleEine empirische Studie über die Auswirkungen derSchulwahl auf den Studienerfolg. Leopold Franzens Universität Innsbruck. 30.04.2010..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Köppel, Thomas
Economic Understanding and Business Education An Empirical Study. San Diego. 31.03.2010..
Forschung: Vortrag > Beitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)