Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
Entrepreneurship Education an Universitäten - gezeigt am Beispiel des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik der Universität Graz..
In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (formerly: Berufsbildung: Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule). 68,147. 2014. 13 - 15..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
Handlungskompetenz im wirtschaftlichen Kontext - Bildungsstandards als zentrales Element der Berufsbildung..
In: Moser, Daniela; Pichler, Ernst (Hg.): Kompetenzen in der Berufspädagogik. Graz. Leykam. 2014. 260 - 277..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Paechter, Manuela; Wimmer, Sigrid
Evaluation eines kompetenzorientierten Unterrichts an Berufsschulen - Unterschiede in den entwickelten Kompetenzen und Umsetzung. Innsbruck. 09.05.2014..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Slepcevic-Zach, Peter
Präsentationstechniken für die Hochschule. 02.04.2014..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Wimmer, Sigrid; Fenz, Johannes; Paechter, Manuela
Evaluation eines kompetenz- und lernfeldorientierten Unterrichts an Berufsschulen – Unterschiede in den entwickelten Kompetenzen und Umsetzung..
In: Ostendorf, Anette (Hg.): Berufliche Bildung in Österreich: Einheit in der Vielfalt und Vielfalt in der Einheit. Wien. Manz. 2014. 60 - 65..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)