Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
Wirtschaftspädagogik in Graz..
In: Bildung und Beruf. Juli 2018. 2018. 64-68..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Peter Slepceviv-Zach
Forschendes Lehren und Lernen - ein wirtschaftspädagogisches Anliegen..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. bwpat, spezial-at1,1. 2018. 1-23..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
Service-Learning als Theorie-Praxis-Dialog: Nutzen und Wirkung für Lernenden und Organisationen..
In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (formerly: Berufsbildung: Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule). 72,170. 2018. 44-47..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Juliana, Schlicht; Fritz, Klauser; Bärbel, Fürstenau; Mandy, Hommel; Marko, Ott; Michaela, Stock; Slepcevic-Zach, Peter
Forschend lernen im Wirtschaftspädagogischen Studium - Entwicklung einers komplexen E-Lehr-Lern-Arrangements zur Umsetzung problembasierten und Forschenden Lernens. Stuttgart. 26.09.2017..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Fernandez, Karina; Slepcevic-Zach, Peter
Service-Learning in der Wirtschaftspädagogik - Ergebnisse eines Design-Based-Research Studie. Stuttgart. 26.09.2017..
Forschung: Vortrag > Beitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)