Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Resch, Katharina; Fellner, Magdalena; Fahrenwald, Claudia; Slepcevic-Zach, Peter; Knapp Mariella; Rameder, Paul
Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education’s Third Sector Policy Developments in Austria..
In: Frontiers in Education. 5,112. 2020. 1-5. doi:10.3389/feduc.2020.00112.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Resch, Katharina; Fellner, Magdalena; Fahrenwald, Claudia; Slepcevic-Zach, Peter; Knapp, Mariella; Rameder, Paul
Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education&;apos;s Third Sector Policy Developments in Austria..
In: Frontiers in Education. 5. 2020. 1-5. doi:10.3389/feduc.2020.00112.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela & Slepcevic-Zach, Peter
Digitale Kompetenz von Studierenden im Fokus. Dresden. 28.11.2019..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth; Dreisiebner, Gernot & Kamsker, Susanne
Entwicklungslinien der Wirtschaftspädagogik am Standort Graz. Graz. 20.11.2019..
Transfer: Vortrag > Beitrag -
Slepcevic-Zach, Peter
Digitales Lernen an der SOWI – Zwischen Traum und Alptraum. Graz. 12.10.2019..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)