Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, MichaelaWirtschaftspädagogik in Graz.In: Bildung und Beruf. Juli 2018. 2018. 64-68.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Stock, Michaela; Peter Slepceviv-ZachForschendes Lehren und Lernen - ein wirtschaftspädagogisches Anliegen.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. bwpat, spezial-at1,1. 2018. 1-23.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, MichaelaService-Learning als Theorie-Praxis-Dialog: Nutzen und Wirkung für Lernenden und Organisationen.In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (formerly: Berufsbildung: Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule). 72,170. 2018. 44-47.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Fernandez, Karina; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, MichaelaQualitätsmanagement mit Design-Based-Research gezeigt am Beispiel Service-Learning.In: Qualität in der Wissenschaft. 11,2. 2017. 53-59.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Slepcevic-Zach, PeterService-Learning in der wissenschaftlichen Berufsvorbildung von Wirtschaftspädaog/inn/en - Ergebnisse einer Mixed-Method-Studie.In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 113,2. 2017. 303-324.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)