Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg
"Verlassen der Wege auf eigene Gefahr!" Ausgetretene Denk- und Handlungspfade als (subtile?) institutionelle Orientierungslinien neuen Denkens. Pädagogische Hochschule Graz. 30.09.2011..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Slepcevic-Zach, Peter
Kompetenzmessung (auch) als Feedbackinstrument für die Organisation. 27.09.2011..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg
"Verlassen der Wege auf eigene Gefahr!" Ausgetretene Denk- und Handlungspfade als (subtile?) institutionelle Orientierungslinien neuen Denkens..
In: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (Hg.): Forschung - on demand. Bildungswissenschaft zwischen Autonomie und Auftrag. 2011. .
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper) -
Köppel, Thomas; Slepcevic-Zach, Peter; Winkelbauer, Anna
Experimental Pedagogics. Universität Basel. 28.07.2011..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg
"Nicht für die Schule lernen wir..." - aber kein System kann die Umwelt integrieren. Über offene Fragen, die sich aus der Komplexität der Kompetenzmessung ergeben..
In: Zeitschrift fuer Berufs- und Wirtschaftspaedagogik. Band 107,2/2011. 2011. 174 - 189..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)