Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
ePortfolio as a tool for reflection and self-reflection..
In: Reflective Practice. 19,1. 2018. 1-17. doi:10.1080/14623943.2018.1437399.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Fernandez, Karina; Slepcevic-Zach, Peter
Didaktische Modellierung einer Service-Learning-Lehrveranstaltung – Ergebnisse eines Design-Based-Research-Ansatzes..
In: Unterrichtswissenschaft. 46. 2018. 165-184. doi:10.1007/s42010-017-0002-8.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
Vom forschungsbasierten Lernen bis zum Projektstudium - Integration des forschenden Lernens im Mastercurriculum Wirtschaftspädagogik..
In: Herausforderung Lehrer_innenbildung. 1,Themenheft 1. 2018. 397-413..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter
Lernraum Service-Learning. Theoretisches Modell und konkrete Umsetzung ..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. AT-1. 2018. 1-22..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Susanne, Kamsker; Slepcevic-Zach, Peter
Digitalisierung im Unterricht begegnen – Anwendungsbeispiel eines möglichen Lehr-Lern-Arrangements..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. AT-1. 2018. 1-25..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)