Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Slepcevic-Zach, Peter; Gössler, Thomas; Michaela, Stock
Theoretische Rahmung zum eKEP..
In: Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth; Fernandez, Karina; Stock, Michaela (Hg.): eKEP - ein Instrument zur Reflexion und Selbstreflexion. Umsetzung des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios in der Hochschullehre und seine Begleitforschung. Graz. Grazer Universitätsverlag. 2015. 11-37..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Fernandez, Karina; Slepcevic-Zach, Peter; Gössler, Thomas
Aufbau und Ergebnisse der Begleitforschung zum eKEP..
In: Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth; Fernandez, Karina; Stock, Michaela (Hg.): eKEP - ein Instrument zur Reflexion und Selbstreflexion. Umsetzung des elektronischen Kompetenzentwicklungsportfolios in der Hochschullehre und seine Begleitforschung. Graz. Grazer Universitätsverlag. 2015. 67-122..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Gerholz, Karl-Heinz; Slepcevic-Zach, Peter
Social Entrepreneurship Education durch Service Learning - eine Untersuchung auf Basis zweier Pilotstudien in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung..
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung . 10,3. 2015. 91-111..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Fernandez, Karina; Kienzl, Lisa
Service-Learning im Master Wirtschaftspädagogik – Umsetzung und erste Ergebnisse einer Begleitstudie..
In: Wissenplus Sonderausgabe Wissenschaft. 14/15,5. 2015. 50-53..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter
Leitfaden zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (insbesondere einer Masterarbeit). Graz. Servicebetrieb ÖH-Uni Graz. 2014..
Forschung: Andere Veröffentlichung > Wissenschaftliche Veröffentlichung
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)