Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Fritz, Ursula; Paechter, Manuela; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
Bildungsstandards in der Berufsbildung und kompetenzorientiertes Unterrichten..
In: M. Paechter, M. Stock, S. Schmölzer-Eibinger, P. Slepcevic-Zach & W. Weirer (Hg.): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim. Beltz. 2012. 288 - 303..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Winkelbauer, Anna; Slepcevic-Zach, Peter
Leitfaden zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (insbesondere Masterarbeit). Graz. 2012..
Forschung: Andere Veröffentlichung > Wissenschaftliche Veröffentlichung -
Paechter, Manuela
Evaluation didaktischer Konzepte zu kompetenzorientiertem Unterricht
Laufzeit: 01.09.2012 - 13.11.2014GeldgeberIn: Bund (Ministerien)
Drittmittelprojekt (§§ 26-28 UG) (abgeschlossen) -
Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg
Input – Output – Outcome: Alle reden von Kompetenzorientierung, aber meinen alles dasselbe? Versuch einer Kategorisierung..
In: PAECHTER, M./SCHMÖLZER-EIBINGER, S./STOCK, M./SLEPCEVIC-ZACH, P./WEIRER, W. (Hg.): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim. Beltz. 2012. 27 - 41..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg
Americans life to work and Europeans work to live: the European and American spirit of entrepreneurship in comparison. Denver (USA). 31.07.2012..
Forschung: Vortrag > Beitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)