Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Kamsker, Susanne; Slepcevic-Zach, Peter
The Digital Change of Vocational Training and Business Education: What it Takes to Prepare Students for the Future Challenges of the Job Market..
In: International Journal for Business Education. 161. 2021. 95–111..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Slepcevic-Zach, Peter; Dreisiebner, Gernot; Stock, Michaela;
Die DiKoS-Studie auf einen Blick..
In: Janschitz, Gerlinde; et al. (Hg.): Alle(s) digital im Studium?! Projektbericht der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n. Graz. Graz University Library Publishing. 2021. 8-25..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel -
Slepcevic-Zach, Peter; Kock, Verena; Peternell, Christina; Stock, Michaela
DILECO –Digitales Lehren und Lernen in Zeiten von Corona..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Wipäd-AT 2021. 2021. 1-19..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Dreisiebner, Gernot; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
Triggering Factors for (Self-)Reflection. AnInquiry in the Context of an ePortfolio Initiative..
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung . 16,1. 2021. 191-212. doi:10.3217/zfhe-16-01/10.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Archan, Dagmar; Dreisiebner, Gernot; Ebner, Martin; Hye, Florian; Kopp, Michael; Mossböck, Christina; Nagler, Walther; Orthaber, Markus; Rechberger, Manfred; Rehatschek, Herwig; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela; Swoboda, Birgit; Teufel, Martin; (Hg.)
Alle(s) digital im Studium?! Projektbericht der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n. Graz. Graz University Library Publishing. 2021..
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Forschungsbericht
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)