Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Studium der Wirtschaftspädagogik 2003 an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen; 2002–2005 Studienassistent und Tutor am Institut für Wirtschaftspädagogik bzw. am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen; seit 2005 Lektor am Institut für Wirtschaftspädagogik (Kostenrechnung); 2007 Abschluss des Doktoratstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Dissertation: Geschäftspolitik und deren Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation); 2007–2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspädagogik; seit 2011 Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik; Vortragender in der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragter an der TU Graz (Wissenschaftliches Arbeiten), Lehrbeauftragter für UNI for LIFE (Gesundheitsmanagement, Kommunikation/Rhetorik); Mitarbeit in EU-Projekten und unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Publikationen u.a. in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragender auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Kuriensprecher der Mittelbaukurie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen
- Stellvertretender Vorsitzender des Fakultätsgremiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Mitglied der Curriculakommission für Wirtschaftspädagogik
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik
- Hochschulentwicklung und -didaktik
- Erwachsenenbildung
- Wirtschaftsinformatik
- Neue Medien in der Lehre und Blended-Learning
Publikationen
-
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth; Slepcevic-Zach, Peter
... und die Bildungswelt ist doch rund! Expertise zu einer lernergebnisorientierten und systematischen Verschränkung aktueller bildungspolitischer Steuerungsinstrumente in der Berufsbildung der schulischen oberen Sekundarstufe . Wien. Eigenverlag des oibf. 2009..
Forschung: Andere Veröffentlichung > Wissenschaftliche Veröffentlichung -
Slepcevic, Peter
Auswirkung der Kompetenzdiskussion auf die Curriculaentwicklung am Beispiel des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Universität Paderborn. 06.12.2008..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Fernandez, Karina; Slepcevic, Peter
Stellenwert eine geschlechtersensiblen Didaktik für zukünftige Lehrer/innen. Linz. 10.11.2008..
Transfer: Vortrag > Beitrag -
Slepcevic, Peter; Stock, Michaela
Life Long Learning im Kontext der Betriebspädagogik..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. AT Spezial 3. 2008. 18 S..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter
Gendersensible Didaktik im betriebswirtschaftlichen Unterricht..
In: wissensplus, Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung (Hg.): Sonderausgabe Wissenschaft. 2008. 65 - 70..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Peter Slepcevic-Zach
Stellvertretender Institutsleiter +43 316 380 - 7271
Sprechstunde: Mi 11:00 bis 12:00 (bitte um Anmeldung)