*** Gastvortrag von Martin Neubauer ***

Dienstag, 09.04.2024

Am 16. April 2024 war der Leiter des Wifi Steiermark, Dr. Martin Neubauer zu Gast und hielt einen Vortrag zum Talent Center der WKO. Dabei ging es um die Notwendigkeit der Berufsorientierung bei Jugendlichen sowie die Schwierigkeiten und Problematiken, welche das Thema der richtigen Berufs- bzw. Ausbildungswahl von Schüler:innen betreffen.

Das Talent Center kann Schüler:innen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren bei der Wahl der Berufs- oder Ausbildungswahl helfen. Bei einem Talentcheck werden die kognitiven und psychomotorischen Fähigkeiten und Interessen der Schüler:innen analysiert und abschließend in einem Talentreport rückgemeldet. Als Resultat bekommen die Schüler:innen Berufe vorgeschlagen, die ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen.