Logo der Universität Graz

WipädNEWS – Newsletter des Instituts für Wirtschaftspädagogik (September 2021)

WipädNEWS

Liebe Wipäd-Community,

drei Semester und somit auch drei Ausgaben der WipädNews sind in diesen sonderbaren Zeiten schon über die Bühne gegangen. Aus diesem Grund freut es uns umso mehr, den ersten Newsletter in der (neuen) Normalität zu senden.

Seit dem letzten Newsletter im Februar 2021 hat sich wieder einiges getan. Die WipädNews sollen über Wissenswertes, Interessantes, Spannendes und auch Amüsantes zur Grazer Wirtschaftspädagogik informieren. Zielgruppe der WipädNews sind wie gewohnt alle unsere AbsolventInnen (getreu dem Motto: einmal Wipäd, immer Wipäd) und natürlich alle unsere aktuellen Studierenden sowie alle an der Wipäd-Graz Interessierten. 

Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe der vierten WipädNews!

Ihr Grazer Wipäd-Team 

GESTERN

Der Rückblick auf das Sommersemester 2021 bringt zahlreiche Wipäd-Highlights zu Tage – hier ein Auszug:

  • Rückschau Sommersemester 2021:
    Trotz der Umstände eines erneut vom epidemiologischen Geschehen geprägten Semesters blicken wir auf ein lehrreiches und reibungsloses Semester zurück. Besonders unseren AbsolventInnen im Sommersemester 2021 gratulieren wir an dieser Stelle zum Abschluss ihres Studiums! Sie konnten ihre Masterarbeiten fertigstellen und die Masterprüfungen im Onlineformat absolvieren. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin!
     
  • 92. SIEC/ISBE International Conference:
    Vom 02. bis 06. August fand die 92. internationale Konferenz der SIEC/ISBE unter dem Motto "Sustainability Meets Business Education" im hybriden Setting statt. Die Konferenz wurde sowohl online als auch vor Ort in Triest abgehalten. Auch die Wipäd Graz teilte sich hierfür auf: einige reisten nach Triest (siehe Foto) und einige nahmen virtuell teil. Alle gemeinsam blicken aber auf spannende Beiträge und Diskussionen mit und von internationalen KollegInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schule zurück.
     
  • Preisträger des österreichischen Berufsbildungsforschungspreises: Hannes Hautz und Gernot Dreisiebner
    Zum siebten Mal wurde in diesem Jahr der österreichische Berufsbildungsforschungspreis vergeben, mit dem hervorragende Leistungen von NachwuchswissenschafterInnen Anerkennung finden sollen.

    Zwar wird die feierliche Preisverleihung durch Bildungsminister Heinz Faßmann erst erfolgen, die PreisträgerInnen wurden aber bereits bei der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz durch die Jury-Vorsitzende, Annette Ostendorf, gewürdigt.

    Wir gratulieren Hannes Hautz zum Berufsbildungsforschungspreis für seinen im Journal of Vocational Education & Training 2020 erschienen Beitrag mit dem Titel ”The ‚conduct of conduct‘ of VET teachers: governmentality and teacher professionalism”. 

    Außerdem gratulieren wir Gernot Dreisiebner zum Anerkennungspreis für seine Dissertation „Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie“.

  • Bildungsmanagement Abschlussabend unter dem Motto „Power of Exchange
    Im Rahmen der Lehrveranstaltung Bildungsmanagement hatten die Studierenden des fünften Semesters die Chance, an insgesamt sieben spannenden Projekten zu arbeiten. Die Projekte waren ein bunter Mix mit folgenden Themen:
    • Diagnose als Voraussetzung für den Umgang mit Diversität an der HLW Feldbach
    • Digitalisierung im Rechnungswesen in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (Schweiz) und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Deutschland)
    • Fachdidaktik I & Learning Analytics – Wahrnehmungen einer datenbasierten Unterstützung Studierender und Lehrender
    • Learning Analytics – Einfluss von interaktiven Videos, Erforschung im Rahmen des MOOC ‚Lehren und Lernen mit digitalen Medien‘ in Zusammenarbeit mit der TU Graz
    • DILECO – Digitales Lehren und Lernen in Zeiten von Corona
    • Ausbildungsintegrierendes duales Studium in Zusammenarbeit mit der WIFI Steiermark
    • 14. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik
       
  • Frau Dr. Susanne Kamsker
    Das gesamte Institut ist stolz auf eine weitere Frau Doktor im Team. Susanne Kamsker hat ihre Dissertation zum Thema  "Digitale Transformation und die Ausgestaltung der Curricula an österreichischen Universitäten. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen" fertiggestellt und das Rigorosum am 19.04.2021 bravourös gemeistert. Herzlichen Glückwunsch Frau Dr. Susi!
     
  • DGfE Sektionstagung im virtuellen Bamberg
    Die Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) fand heuer vom 15. bis 17. September 2021 im virtuellen Setting statt. Dabei gab es Beiträge aus unterschiedlichen Forschungsfeldern der Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit spannenden Diskussionen, wobei folgende zwei Themengebiete als Flankierung vorgeschlagen wurden: berufliche Bildung nach Corona und Internationalisierung.

HEUTE

  • LV-Start ins Wintersemester 2021/2022:
    Die Anmeldephase für die Lehrveranstaltungen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät startete am 17. September um 11:30 und läuft bis 26. September. Die Zuteilungswoche findet von 27. September bis 01. Oktober statt. 
     
  • Personelle Veränderungen
    • Eine Ära geht vorübergehend zu Ende
      Nach mehr als sechs Jahren am Institut für Wirtschaftspädagogik haben wir unseren Gernot Dreisiebner für ein Jahr an die HAK Voitsberg "verliehen".
    • Administrativer Wechsel
      Mit einem weinenden Auge verabschieden wir Christina Peternell aus dem Sekretariat. Mit einem lachenden Auge dürfen wir Jakob Stadler vorstellen, der ab sofort die Aufgaben von Christina übernehmen wird.
    • Forschungsnachschub
      Auch im wissenschaftlichen Personal freuen wir uns um Unterstützung. Hannes Hautz wird für ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut tätig sein und die Lehrveranstaltung "Betriebspädagogik und digitale Transformation" abhalten.
    • Wir verlieren eine Forscherin, gewinnen eine Lehrerin
      Wir bedanken uns bei Theresa Feuchter für die Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren Werdegang als Lehrerin alles Gute.
    • Projektmitarbeiterin gegen wissenschaftliche Mitarbeiterin
      Das Bedauern über den Abschied von Silvia Lipp währte glücklicherweise nur kurz. Denn die Stelle als Projektmitarbeiterin wurde erfolgreich beendet und prompt eine neue Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut angenommen. Ein erneutes herzliches Willkommen Silvia!
       
  • bwp@-Ausgabe
    Die Spezialausgabe zum 14. Österreichischen Wipäd-Kongress (Herausgeber Peter Slepcevic-Zach und Herausgeberin Susanne Kamsker) ist unter folgendem Link abrufbar. Sie finden hier einen aktuellen Überblick über die Forschungslandschaft der Wipäd in Österreich.
     
  • Überblick über die laufenden externen Forschungsprojekte
    SpinTeams (Projektleiterin Susanne Kamsker)
    Learning Analytics (Projektleiterin Silvia Lipp)
    Agiles Planspiel in Kooperation mit dem virtual vehicle  (Projektleiter David Luidold)
    HEIPNET (Projektleiterin Elisabeth Riebenbauer)
    Service-Learning - Eine dazugehörige Publikation kann hier abgerufen werden (Projektleiter Peter Slepcevic-Zach)

MORGEN

Egal ob genesen, getestet oder geimpft: Wir freuen uns auf das kommende Semester am Campus mit dem Start am 01.10.2021.

  • Die Rückkehr an den Campus
    Nach drei Corona-Semestern freuen wir uns auf die Rückkehr der Studierenden in die Hörsäle, Seminarräume und in das "Wipäd-Wohnzimmer". Wir verweisen dabei auf die Verodnung des Rektorats über Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung der Covid-19-Pandemie bei Präsenzlehrveranstaltungen und -prüfungen sowie auf die Richtlinien über die Durchführung von Online-Prüfungen. Weitere Informationen können auf der Covid-19-Informationsseite der Universität abgerufen werden.
    An dieser Stelle sei auch nochmals auf das Impfangebot der steirischen Hochschulen hingewiesen, welches bis 11. Oktober 2021 läuft. Infos zur Anmeldung, zum Ablauf und zum eingesetzten Impfstoff können hier abgerufen werden.
  • Reminder Abschlussfest
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das Fest für alle AbsolventInnen, die ihren Abschluss geprägt von Corona gemeistert haben, muss neuerdings aufgeschoben werden. Sollte die Situation aus epidemiologischer Sicht das Fest ohne Zweifel zulassen, dann wird dieses stattfinden. Das ist ein Versprechen, auf dessen Umsetzung wir uns heute schon freuen. Wir werden dazu zeitgerecht einladen und bitten noch um Geduld.
     
  • UniversitätsassistentIn gesucht
    An alle AbsolventInnen – oder die, die es im kommenden Semester werden – mit Affinität zur universitären Forschung und Lehre: Wir suchen Verstärkung in unserem Team hier am Institut in Graz. Genaueres dazu kann der Stellenausschreibung entnommen werden.
     
  • Upcoming Events
    • SOWI-Fakultätstag | 23.11.2021 
    • 15. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik | 21.04.-22.04.2022 in Wien
    • 8. Berufsbildungsforschungs-Konferenz (BBFK) | 07.07.2022-08.07.2022 in Klagenfurt
    • 93. SIEC/ISBE International Conference | 18.10.-23.10.2022 in Wien
    • Jahrestagung des internationalen Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft: Campus-Community-Partnerships revisited | 29.09-30.09.2022 in Linz

See you soon

Die nächsten WipädNews kommen bestimmt – für Frühjahr 2022 ist die fünfte Runde geplant. Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Ihr Grazer Wipäd-Team

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow