Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Stock, Michaela; Winkelbauer, Anna
Individuelle Bildungsarbeit und Standards in der akademischen Lehrerbildung - Überlegungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung der Übergänge. Osnabrück. 13.03.2012..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter
Web 2.0 im Kontext der lernenden Organisation..
In: Gerhard Niedermair (Hg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Linz. Trauner. 2012. 223 - 237, 15 S..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth
Kompetenzorientierung im Schulpraktikum des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik..
In: Georg Hans Neuweg (Hg.): Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft:Der 6. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress. Wien. Manz Verlag. 2012. 44 - 49..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela
Evaluierung des Schulversuchs Einführung des neuen Lehrplans der Handelsschule an zwei HAS der Steiermark
Laufzeit: 01.12.2011 - 22.11.2012GeldgeberIn: Bund (Ministerien)
Drittmittelprojekt (§§ 26-28 UG) (abgeschlossen) -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Fernandez, Karina; Bodi, Otto
Prüft die BDA vernetztes Wissen?.
In: Aff, J.; Greimel-Furhmann, B. (Hg.): wissenplus - wissenschaft. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung. 2011. 14 - 20..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag