Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Dreisiebner, Gernot; Kopp, Michael; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung aller Studien-anfänger*innen in der Steiermark. Universität Graz. 09.04.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Lipp, Silvia; Dreisiebner, Gernot; Stock, Michaela
Learning Analytics – Auswirkungen von Datenanalysen auf den Lernerfolg. Karl-Franzens-Universität Graz. 13.01.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Peternell, Christina; Michaela, Stock
DILECO – Digitales Lehren und Lernen in Zeiten von Corona. Graz (online). 13.01.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
University Spin-offs Alliance: From the idea to the market through mentoring and transnational entrepreneurial teams
Laufzeit: 01.01.2021 - 31.12.2023 GeldgeberIn: EU (Europäische Kommission)
Weiteres Projekt (abgeschlossen) > Drittmittelprojekt -
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth; Dreisiebner, Gernot & Feuchter, Theresa
Wirtschaftspädagogik und Unternehmertum - Gegensatz oder Symbiose?.
In: Beck, Klaus & Oser, Fritz (Hg.): Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Bielefeld. wbv. 2021. 181-196..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag