Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Dreisiebner Gernot; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela
Sichtweisen von Schüler/innen & Absolvent/innen auf den Übungsfirmenunterricht. Voitsberg. 11.10.2017..
Transfer: Vortrag > Beitrag -
Stock, Michaela; Dreisiebner, Gernot
Künstliche Intelligenz und Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung. Stuttgart. 26.09.2017..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Juliana, Schlicht; Fritz, Klauser; Bärbel, Fürstenau; Mandy, Hommel; Marko, Ott; Michaela, Stock; Slepcevic-Zach, Peter
Forschend lernen im Wirtschaftspädagogischen Studium - Entwicklung einers komplexen E-Lehr-Lern-Arrangements zur Umsetzung problembasierten und Forschenden Lernens. Stuttgart. 26.09.2017..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Dreisiebner, Gernot; Stock, Michaela; Tafner, Georg
Applying reconstructive social research to reveal barriers for female apprentices in STEM. Tampere. 02.09.2017..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Riebenbauer, Elisabeth & Stock, Michaela
Development of lesson planning competency of prospective business teachers. Tampere. 30.08.2017..
Forschung: Vortrag > Beitrag