Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter & Riebenbauer, Elisabeth
Herausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung – gezeigt anhand einer AbsolventInnenbefragung in der Wirtschaftspädagogik..
In: Gramlinger, Franz; Iller, Carola; Ostendorf, Annette; Schmid, Kurt & Tafner, Georg (Hg.): Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld. wbv. 2019. 199-213..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &;;; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.)
Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press. 2019..
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Lehrbuch -
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth & Winkler, Christoph
Business Education and Development..
In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik - ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2019. 103-118..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg & Riebenbauer, Elisabeth
Die Wirtschaftspädagogik als Disziplin - unsere Rahmenbedingungen..
In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik - ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2019. 1-10..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel -
Riebenbauer, Elisabeth & Stock, Michaela
(Selbst-)Reflexion im Schulpraktikum..
In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik - ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2019. 539-548..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel