Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
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Analyse und Förderung des Erwerbs digitaler Kompetenzen von StudierendenLaufzeit: 01.02.2019 - 31.01.2021GeldgeberIn: Länder (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)Weiteres Projekt (abgeschlossen) > Drittmittelprojekt
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Stock, Michaela; Weirer, Wolfgang; Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, ManuelaEditorial.In: Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Weirer, Wolfgang (Hg.): Kompetenzorientierter Unterricht. Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele. Stuttgart. UTB. 2019. 7-16.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Einleitung/Vorwort/Nachwort
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Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Weirer, Wolfgang (Hg.)Kompetenzorientierter Unterricht. Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele. Stuttgart. UTB. 2019.Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
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Peter Schlögl, Michaela Stock & Martin MayerlBerufliche Erstausbildung: Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben in einem bedeutsamen Bildungssegment Österreichs.In: Simone Breit, Ferdinand Eder, Konrad Krainer, Claudia Schreiner, Andrea Seel und Christiane Spiel (Hg.): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Graz. Leykam. 2019. 269–305.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
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Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth & Dreisiebner, GernotÜbungsfirma aus der Lehrendensicht.In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik - ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2019. 529-538.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel