Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Slepcevic-Zach, Peter; Kock, Verena; Peternell, Christina; Stock, MichaelaDILECO –Digitales Lehren und Lernen in Zeiten von Corona.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Wipäd-AT 2021. 2021. 1-19.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Slepcevic-Zach, Peter; Dreisiebner, Gernot; Stock, Michaela;Die DiKoS-Studie auf einen Blick.In: Janschitz, Gerlinde; et al. (Hg.): Alle(s) digital im Studium?! Projektbericht der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n. Graz. Graz University Library Publishing. 2021. 8-25.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel
-
Stock, Michaela; Tafner, GeorgDie Aufgaben der Universitäten in seltsamen Zeiten.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. bwp@ Spezial AT-3,Wirtschaftspädagogik in Österreich. 2021. 1-18.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Slepcevic-Zach, Peter; Köck, Verena; Stock, MichaelaWunsch und Wirklichkeit – Sichtweisen auf die Online-Lehre in der Wirtschaftspädagogik in Zeiten der COVID-19-Pandemie.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 40. 2021. 1-21.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Lipp, Silvia; Dreisiebner, Gernot; Stock, MichaelaDas Potenzial von Learning Analytics in der Berufsbildung.In: Löffler, Roland; Schlögl, Peter; Schmölz, Alexander (Hg.): 50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Bielefeld. wbv. 2021. 173–186.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag