Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach; Kopp, MichaelHaben oder nicht haben, das ist hier die Frage! Eine empirische Studie zur digitalen Kompetenz von Studienanfängerinnen und Studienanfängern.In: Gerholz, Karl-Heinz; Schlottmann, Philipp; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela (Hg.): Digital Literacy in der beruflichen Leher:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation. Bielefeld. wbv. 2022. 169-183.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Gerholz, Karl-Heinz; Schlottmann, Philipp; Slepcevic-Zach; Stock, Michaela (Hg.)Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation. Bielefeld. wbv. 2022.Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Gerholz, Karl-Heinz; Schlottmann, Philipp; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, MichaelaDigital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einleitung.In: Gerholz, Karl-Heinz; Schlottmann, Philipp; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela (Hg.): Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation. Bielefeld. wbv. 2022. 11-18.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Riebenbauer, Elisabeth; Dreisiebner, Gernot; Feuchter, Theresa; Stock, MichaelaManual for Practice Enterprise Implementation in Higher Education Institutions. Essen. PEN Worldwide. 2022.Forschung: Andere Veröffentlichung > Bericht
-
Lipp, Silvia; Leitner, Philipp; Stadler, Jakob; Dreisiebner, Gernot; Ebner, Martin; Kopp, Michael; Stock, MichaelaLearning Analytics: Auswirkungen von Datenanalysen auf den Lernerfolg. Graz. Institut für Wirtschaftspädagogik. 2022.Forschung: Andere Veröffentlichung > Bericht