Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Lehner, Wolfgang; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela; Wilbers, Karl
Ausgewählte Instrumente zur Förderung der Selbstreflexion in schulpraktischen Phasen – Was ein Grazer Raster und eine Nürnberger Safari mit Hamburg verbindet..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Profil 3. 2014. 1 - 16, 16 S..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
Entrepreneurship Education an Universitäten - gezeigt am Beispiel des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik der Universität Graz..
In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (formerly: Berufsbildung: Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule). 68,147. 2014. 13 - 15..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela
Steuerung der Kompetenzentwicklung von Studierenden durch Selbstreflexion - Konzeption und empirische Ergebnisse aus der Begleitforschung zur schulpraktischen Phase..
In: ÖFEB Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung (Hg.): Book of Abstracts: 4. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung. 2014. 57 - 58..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Abstract) -
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
Handlungskompetenz im wirtschaftlichen Kontext - Bildungsstandards als zentrales Element der Berufsbildung..
In: Moser, Daniela; Pichler, Ernst (Hg.): Kompetenzen in der Berufspädagogik. Graz. Leykam. 2014. 260 - 277..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth
Kompetenzorientierung & Leistungsbeurteilung in der beruflichen Bildung - aktuelle Entwicklung aus Österreich. München. 30.05.2014..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag