Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela; Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Dreisiebner, Gernot; Kopp, Michael
DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n. Implikationen für die Hochschulbildung. Online. 17.09.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Köck, Verena; Peternell, Christina; Stock, Michaela
Digitalisierung aus Sicht der Wipäd-Lehrenden – Erfahrungen aus Universität und Schule. Online. 16.09.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Stock, Michaela
Leistungsbewertung . Wien. 30.08.2021..
Transfer: Vortrag > Beitrag -
Lipp, Silvia; Dreisiebner, Gernot & Stock, Michaela
The didactical potential of Learning Analytics. Triest (Hybrid). 04.08.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Gernot Dreisiebner; Theresa Feuchter; Elisabeth Riebenbauer; Michaela Stock
Sustainable implementation of practice enterprises in higher education: potentials and challenges. Triest (hybrid). 03.08.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag