Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Stock, Michaela; Klauser Fritz
Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Wirtschaftspädagogik..
In: Gernot Dreisiebner; Elisabeth Riebenbauer (Hg.): wissenplus Wissenschaft. Wien. Manz. 2017. 20-24..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Kempel, Hannelore; Kempel, Gerhard; Röhrenbacher, Marina; Scheicher-Gálffy, Elisabeth; Hämmerle, Markus; Wegscheider, Martin; Höglinger, Wolfgang; Ziegler, Margit; Geissler, Gerhard; Fuhrmann, Bettina; Fortmüller, Richard; Stock, Michaela; Schmalzer, Thomas & Dreisiebner, Gernot
Teacher’s Guide, Entrepreneurship und Management 2. Unternehmensgründung und Unternehmensführung. . Wien. MANZ Verlag Schulbuch. 2017..
Forschung: Andere Veröffentlichung > Anderer Publikationstyp -
Stock, Michaela
Wipäd damals - Wipäd heute. Graz. 18.11.2016..
Transfer: Vortrag > Hauptbeitrag -
Luttenberger, Silke; Dreisiebner, Gernot; Ertl, Bernhard; Stock, Michaela; Tafner, Georg; Paechter, Manuela
Alle sind gleich, nur einige sind gleicher?! Praktische und methodische Besonderheiten in der beruflichen Orientierung von angehenden Lehrlingen. Graz. 15.10.2016..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag -
Dreisiebner, Gernot; Luttenberger, Silke; Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Georg Tafner
Geschlechtsstereotype Orientierungsmuster bei der Lehrberufswahl. Möglichkeiten und Limitation einer qualitativen Studie nach der dokumentarischen Methode. Graz. 15.10.2016..
Forschung: Vortrag > Beitrag