Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Kamsker, Susanne; Slepcevic-Zach, Peter & Stock, MichaelaCLIL als Möglichkeit zur Gestaltung von Entrepreneurship Education. SPINTeams - ein Anwendungsbeispiel. Wien. 01.04.2022.Forschung: Vortrag > Beitrag
-
Stock, Michaela & Riebenbauer, ElisabethUnternehmenssimulationen im Wirtschaftsunterricht. Wien. 01.04.2022.Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag
-
Kamsker, Susanne; Stock, MichaelaSPINTeams - Von der Idee bis zur Umsetzung am Markt durch Mentoring und transnationale Zusammenarbeit. Graz. 19.01.2022.Forschung: Vortrag > Beitrag
-
Wittmann, Eveline; Stock, MichaelaAnforderungen an Berufsbildende Schulen unter dem Blickwinkel der Beruflichen Fachrichtung "Wirtschaft und Verwaltung".In: Mersch, Franz Ferdinand; Pahl, Jörg-Peter (Hg.): Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld. wbv. 2022. 681-691.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Feuchter, Theresa; Dreisiebner, Gernot; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, MichaelaPractice enterprises in times of distance learning: The impact and consequences of the Covid-19 pandemic to the collaboration of practice enterprises.In: International Journal for Business Education. 162,1. 2022. 109-125.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag