Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Dreisiebner, Gernot; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela
Providing Entrepreneurship Education to Business and Non-Business Students: A Holistic View on Different Approaches..
In: International Journal for Business Education. 158. 2018. 35-43..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Jahncke, Heike; Porath, Jane; Rebmann, Karin; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela
Vergleichende Analyse zweier Portfoliokonzepte zur Beförderung der (Selbst-)Reflexionsfähigkeit bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik..
In: die hochschullehre. 4. 2018. 115-137..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Peter Slepceviv-Zach
Forschendes Lehren und Lernen - ein wirtschaftspädagogisches Anliegen..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. bwpat, spezial-at1,1. 2018. 1-23..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela
Wirtschaftspädagogik in Graz..
In: Bildung und Beruf. Juli 2018. 2018. 64-68..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Luttenberger, Silke; Dreisiebner, Gernot; Toldo, Stephanie; Stock, Michaela; Tafner, Georg; Paechter, Manuela;
Der Blick auf internale und externale Hindernisse in der Entscheidung für geschlechtsuntypische Lehrberufe. Ergebnisse aus quantitativen und qualitativen Analysen. Innsbruck. 17.11.2017..
Forschung: Vortrag > Beitrag