Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Tafner, Georg; Dreisiebner, Gernot; Stock, Michaela; Paechter, Manuela & ; Luttenberger, SilkeDas Implizite heben. Stereotype Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen. Flensburg. 02.03.2017.Forschung: Vortrag > Beitrag
-
Fernandez, Karina; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, MichaelaQualitätsmanagement mit Design-Based-Research gezeigt am Beispiel Service-Learning.In: Qualität in der Wissenschaft. 11,2. 2017. 53-59.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Dreisiebner, Gernot; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, MichaelaUsing ePortfolios to Encourage Reflection and Competency Development.In: The Journal of Research in Business Education . 58,1. 2017. 31-47.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Schlögl, Peter; Stock, Michaela; Moser, Daniela; Schmid, Kurt; Gramlinger, Franz (Hg.)Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... Bielefeld. W. Bertelsmann Verlag. 2017. doi:10.3278/6004552wForschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch
-
Paechter, Manuela; Luttenberger, Silke; Tafner, Georg; Stock, Michaela; Steinlechner, Petra; Günther, Marc André; Dreisiebner, GernotGeschlechtsstereotype Berufsentscheidungen bei Jugendlichen, die einen Lehrberuf anstreben: ein individuelles und ein gesellschaftliches Problem. Graz. Endbericht. 2017.Forschung: Andere Veröffentlichung > Bericht