Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, MichaelaWer nicht wagt, gewinnt nicht - neue Wege in der Hochschullehre. Fördern und fordern reflexiver Bildung in der Wirtschaftspädagogik.In: Neues Handbuch Hochschullehre. 114. 2024. 81-98.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela; Heidekum, Alexander Eduard; Bergner, Sabine; Neubauer, MartinGründungsabsicht von Jugendlichen – eine empirische Studie am Beispiel des Talentcenters.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Spezial AT-6. 2024. 1-20.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, ElisabethLeitfaden zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (insbesondere einer Masterarbeit). Graz. Servicebetrieb ÖH-Uni Graz. 2024.Forschung: Andere Veröffentlichung > Anderer Publikationstyp
-
Benning, Anna; Gerholz, Karl-Heinz; Kamsker, Susanne; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, MichaelaBildung für nachhaltige Entwicklung in der Professionalisierung von Lehrkräften durch Social Entrepreneurship Education.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Spezial HT2023,Januar 2024. 2024. 1-20.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Lipp, Silvia; Stock MichaelaLernförderliche Integration von Learning Analytics: Selbstreguliertes Lernen mit Learning Analytics unterstützen . In: Mitwirkung am IMooX: Learning Analytics für die Hochschullehre, https://imoox.at/course/lahe. 08.05.2023Transfer: Beitrag in den Medien