Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Slepcevic-Zach, Peter; Dreisiebner, Gernot; Stock, Michaela; Kopp, Michael;Analyse und Förderung des Erwerbs digitaler Kompetenzen von Studierenden (DiKoS).In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Österreich Spezial 2. 2019. 1-23.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Konferenzbeitrag (Full Paper)
-
Stock, Michaela & Riebenbauer, ElisabethWorld Café in der Übungsfirma.In: Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Weirer, Wolfgang (Hg.): Kompetenzorientierter Unterricht. Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele. Opladen. UTB - Verlag Barbara Budrich. 2019. 223-237.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter & Riebenbauer, ElisabethHerausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung – gezeigt anhand einer AbsolventInnenbefragung in der Wirtschaftspädagogik.In: Gramlinger, Franz; Iller, Carola; Ostendorf, Annette; Schmid, Kurt & Tafner, Georg (Hg.): Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld. wbv. 2019. 199-213.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &;;; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.)Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press. 2019.Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Lehrbuch
-
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth & Winkler, ChristophBusiness Education and Development.In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik - ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2019. 103-118.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel