Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Schlögl, Peter; Stock, Michaela; Moser, Daniela; Schmid, Kurt; Gramlinger, Franz (Hg.)
Berufsbildung, eine Renaissance?Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... Bielefeld. W. Bertelsmann Verlag. 2017. doi:10.3278/6004552w.
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Fachbuch -
Paechter, Manuela; Luttenberger, Silke; Tafner, Georg; Stock, Michaela; Steinlechner, Petra; Günther, Marc André; Dreisiebner, Gernot
Geschlechtsstereotype Berufsentscheidungen bei Jugendlichen, die einen Lehrberuf anstreben: ein individuelles und ein gesellschaftliches Problem. Graz. Endbericht. 2017..
Forschung: Andere Veröffentlichung > Bericht -
Dreisiebner, Gernot; Luttenberger, Silke; Tafner, Georg; Stock, Michaela & Paechter, Manuela
Berufsfindungsprozesse von Lehrlingen. Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie..
In: Dreisiebner, Gernot & Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Theorie-Praxis-Dialog. 11. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress in Graz. wissenplus – Sonderausgabe Wissenschaft. Wien. MANZ. 2017. 79-83..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Full Paper) -
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth
Qualitätsmanagement in der Hochschullehre – ein Beispiel der Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Profil 5. 2017. 1-17..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Kempel, Hannelore; Kempel, Gerhard; Röhrenbacher, Marina; Scheicher-Gálffy, Elisabeth; Hämmerle, Markus; Wegscheider, Martin; Höglinger, Wolfgang; Ziegler, Margit; Geissler, Gerhard; Fuhrmann, Bettina; Fortmüller, Richard; Stock, Michaela; Schmalzer, Thomas & Dreisiebner, Gernot
Entrepreneurship und Management 2. Unternehmensgründung und Unternehmensführung. Wien. MANZ Verlag Schulbuch. 2017..
Transfer: Andere Veröffentlichung > Anderer Publikationstyp