Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Ostendorf, Annette; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela & Welte, HeikeKonzepte und Entwicklungsmöglichkeiten der Begleitung schulischer Praxisphasen für angehende Lehrkräfte.In: Schlicht, Juliana; Moschner, Ute (Hg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Prädagogik. Wiesbaden. Springer VS. 2018. 307-326.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Riebenbauer, Elisabeth; Dreisiebner, Gernot; Stock, MichaelaProviding feedback, orientation and opportunities for reflection as key elements for successful mentoring programs – Reviewing a program for future business education teachers.In: Global Education Review. 4,4. 2018. 54-69.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Tafner, Georg; Dreisiebner, Gernot; Luttenberger, Silke; Paechter, Manuela & Stock, MichaelaDas Implizite heben. Stereotype Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen.In: Holger, Arndt (Hg.): Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung. Frankfurt/Main. Wochenschau Wissenschaft. 2018. 199-211.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, MichaelaePortfolio as a tool for reflection and self-reflection.In: Reflective Practice. 19,1. 2018. 1-17. doi:10.1080/14623943.2018.1437399Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Slepcevic-Zach, Peter; Stock, MichaelaVom forschungsbasierten Lernen bis zum Projektstudium - Integration des forschenden Lernens im Mastercurriculum Wirtschaftspädagogik.In: Herausforderung Lehrer_innenbildung. 1,Themenheft 1. 2018. 397-413.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag