Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Kamsker, Susanne; Stock, Michaela
Changemaker – Wie Studierende als Multiplikator*innen das unternehmerische Denken und Handeln von Schüler*innen fördern. Innsbruck. 21.04.2023..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Kamsker, Susanne; Lehner, Johanna; Gutschelhofer, Alfred; Stock, Michaela
Changemaker – Studierende als Multiplikator:innen zur Förderung von Entrepreneurship-Kompetenzen..
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung . 18,2. 2023. 153–171. doi:10.3217/zfhe-18-02/08.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Heinrichs, Karin; Wuttke, Eveline; Stock, Michaela
Identifikation mit dem Beruf und mit den Lernorten Betrieb und Berufsschule – Ein Vergleich zwischen Auszubildenden aus Deutschland und Österreich..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Profil 8. 2023. 1-25..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Kamsker, Susanne; Stock, Michaela
Changemaker – wie Studierende das unternehmerische Denken und Handeln von Schüler*innen fördern..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Spezial AT-5. 2023. 1-19..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Zehetner, Elisabeth
Kompetenzentwicklungsportfolio – Ergebnisse einer Längsschnittstudie an der Universität Graz..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Spezial AT-5. 2023. 1-18..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag