Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Stock, Michaela
Überblick - der Ablauf der Strategieentwicklung..
In: Rektor der Universität Graz Zechlin, L. (Hg.): Kursbuch - Strategische Entwicklung der Universität Graz. Göttingen. Medieninhaber Universität Graz. 2002. 5 - 7, 3 S..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Czerny, L.; Stock, Michaela; Zechlin, L.
Rollenklärung..
In: Rektor der Universität Graz Zechlin, L. (Hg.): Kursbuch - Strategische Entwicklung der Universität Graz. Göttingen. Medieninhaber Universität Graz. 2002. 8 - 11, 4 S..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela
Practice Firms (PF) without Strategies?.
In: Achtenhagen, F.; Thang, P. (Hg.): Transferability, Flexibility and Mobility as Targets of Vocational Education and Training. Göttingen. Georg-August-Universität Göttingen. 2002. 50 - 53, 4 S..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela
Evaluationsbericht - Orientierungsphase in der HAS Friesgasse. Graz/Wien. 2002..
Forschung: Andere Veröffentlichung > Wissenschaftliche Veröffentlichung -
Stock, Michaela; Berchtold, Stephan
Die Übungsfirma - Ein Betrieb ohne jede Strategie?.
In: Fortmüller, R. (Hg.): Komplexe Methoden - Neue Medien, Tagungsband zum Internationalen Symposium mit Workshops, Festschrift für Wilfried Schneider. Wien. Manz. 2002. 183 - 192..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Anderer Beitragstyp