Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock
Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Akademische Funktionen
- Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
- Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
- Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
- Mitglied des Akademischen Senats
- Co-Editor of International Journal for Business Education
- Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)
Forschungsschwerpunkte
- Betriebspädagogik und organisationales Lernen
- Umfassendes Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation – Übungsfirma
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
- Professionsforschung
Publikationen
-
Kopp, Michael
Learning Analytics: Auswirkungen von Datenanalysen auf den Lernerfolg
Laufzeit: 01.01.2020 - 30.09.2022GeldgeberIn: Länder (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Drittmittelprojekt (§§ 26-28 UG) (abgeschlossen) -
Stock, Michaela; Dreisiebner, Gernot; Riebenbauer, Elisabeth; Slepcevic-Zach, Peter; Kamsker, Susanne
(Selbst-)Reflexion im Studium – Motor für die Entwicklung wirtschaftspädagogischer Professionalität..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Profil 6. 2020. 1-18..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Dreisiebner, Gernot; Tafner, Georg; Luttenberger, Silke; Stock, Michaela & Paechter, Manuela
Berufsfindungsprozesse von Jugendlichen an Polytechnischen Schulen..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Spezial PH-AT1. 2020. 1-18..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth; Slepcevic-Zach, Peter & Dreisiebner, Gernot
Professionalisierung von Wirtschaftspädagog/inn/en - ein Dauerbrenner in der Disziplin..
In: Greimel-Fuhrmann, Bettina & Fortmüller, Richard (Hg.): Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern. Wien. Facultas. 2020. 197-214..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela & Slepcevic-Zach, Peter
Digitale Kompetenz von Studierenden im Fokus. Dresden. 28.11.2019..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag