Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik

- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Stock, Michaela; Dreisiebner, Gernot; Riebenbauer, Elisabeth; Slepcevic-Zach, Peter; Kamsker, Susanne(Selbst-)Reflexion im Studium – Motor für die Entwicklung wirtschaftspädagogischer Professionalität.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Profil 6. 2020. 1-18.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Riebenbauer, ElisabethWie entwickelt sich die Fähigkeit zur Planung von Rechnungswesenunterricht bei angehenden Lehrenden? Ausgewählte Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie mit Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik.In: Berding, Florian; Jahncke, Heike; Slopinski, Andreas (Hg.): Moderner Rechnungswesenunterricht 2020.Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Wiesbaden. Springer VS. 2020. 207-226. doi:10.1007/978-3-658-31146-9Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth; Slepcevic-Zach, Peter & Dreisiebner, GernotProfessionalisierung von Wirtschaftspädagog/inn/en - ein Dauerbrenner in der Disziplin.In: Greimel-Fuhrmann, Bettina & Fortmüller, Richard (Hg.): Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern. Wien. Facultas. 2020. 197-214.Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth; Dreisiebner, Gernot & Kamsker, SusanneEntwicklungslinien der Wirtschaftspädagogik am Standort Graz. Graz. 20.11.2019.Transfer: Vortrag > Beitrag
-
Riebenbauer, ElisabethKompetenzentwicklung von Studierenden der Wirtschaftspädagogik im Rechnungswesen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie aus Österreich. Göttingen. 17.10.2019.Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung