Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
Akademische Funktionen
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Riebenbauer, Elisabeth & Stock, Michaela
Es kommt auf den Mentor/die Mentorin an: Zur spezifischen Funktion von Betreuungslehrkräften in schulischen Praxisphasen. Graz. 27.04.2019..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Dreisiebner, Gernot; Riebenbauer, Elisabeth & Stock, Michaela
Feedback und Reflexion als Schlüsselelemente schulpraktischer Phasen: Befunde einer Begleitforschung. Graz. 26.04.2019..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter & Riebenbauer, Elisabeth
Herausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung – gezeigt anhand einer AbsolventInnenbefragung in der Wirtschaftspädagogik..
In: Gramlinger, Franz; Iller, Carola; Ostendorf, Annette; Schmid, Kurt & Tafner, Georg (Hg.): Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld. wbv. 2019. 199-213..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Fachdidaktische Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen..
In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik - ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2019. 499-508..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel -
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth & Dreisiebner, Gernot
Übungsfirma aus der Lehrendensicht..
In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik - ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2019. 529-538..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung