Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
Akademische Funktionen
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Berding, Florian; Riebenbauer, Elisabeth & Holtsch, Doreen
Big data, OCR, e-Invoicing: Aktivitäten im Rechnungswesen im Kontext der Digitalisierung – Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews. Universität Bamberg/online. 16.09.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Riebenbauer, Elisabeth; Kamsker, Susanne; Lipp, Silvia & Slepcevic-Zach, Peter
Accounting Education – Between Tradition and Digital Transformation. Triest (hybrid). 04.08.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Gernot Dreisiebner; Theresa Feuchter; Elisabeth Riebenbauer; Michaela Stock
Sustainable implementation of practice enterprises in higher education: potentials and challenges. Triest (hybrid). 03.08.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Janschitz, Gerlinde; Monitzer, Sonja; Slepcevic-Zach, Peter; Dreisiebner, Gernot; RIebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela; Kopp, Michael
Alle(s) digital im Studium?! Zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n. Klagenfurt. 08.07.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen. Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Innsbruck/online. 12.05.2021..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung