Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
Akademische Funktionen
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Stock, Michaela & Riebenbauer, Elisabeth
World Café in der Übungsfirma..
In: Fritz, Ursula; Lauermann, Karin; Paechter, Manuela; Stock, Michaela; Weirer, Wolfgang (Hg.): Kompetenzorientierter Unterricht. Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele. Opladen. UTB - Verlag Barbara Budrich. 2019. 223-237..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Berding, Florian; Riebenbauer, Elisabeth; Slepcevic-Zach, Peter
Grundvorstellungen angehender Wirtschaftspädagog(inn)en im Rechnungswesen. Verknüpfungen mit Lernprozessen und Unterricht im Vergleich zwischen Deutschland und Österreich..
In: Zeitschrift fuer Berufs- und Wirtschaftspaedagogik. 115,3. 2019. 363-398..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth & Winkler, Christoph
Business Education and Development..
In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik - ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2019. 103-118..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &;;; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.)
Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press. 2019..
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Lehrbuch -
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg & Riebenbauer, Elisabeth
Die Wirtschaftspädagogik als Disziplin - unsere Rahmenbedingungen..
In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg &; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik - ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2019. 1-10..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Buchkapitel
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung