Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
Akademische Funktionen
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Riebenbauer, Elisabeth
Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Ausgewählte Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht (Habilitationsvortrag). Graz. 07.10.2020..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Die Rolle des Fachwissens bei der Kompetenzentwicklung von angehenden Wirtschaftspädagog/inn/en. Oldenburg/Online. 10.09.2020..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Stock, Michaela & Riebenbauer, Elisabeth
Wirtschaftspädagogik in Graz - Status Quo, BE-Lab und Schulpraktikum. Graz. 13.07.2020..
Transfer: Vortrag > Hauptbeitrag -
Stock, Michaela; Dreisiebner, Gernot; Riebenbauer, Elisabeth; Slepcevic-Zach, Peter; Kamsker, Susanne
(Selbst-)Reflexion im Studium – Motor für die Entwicklung wirtschaftspädagogischer Professionalität..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Profil 6. 2020. 1-18..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Wie entwickelt sich die Fähigkeit zur Planung von Rechnungswesenunterricht bei angehenden Lehrenden? Ausgewählte Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie mit Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik..
In: Berding, Florian; Jahncke, Heike; Slopinski, Andreas (Hg.): Moderner Rechnungswesenunterricht 2020.Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Wiesbaden. Springer VS. 2020. 207-226. doi:10.1007/978-3-658-31146-9.
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung