Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik

- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Pargmann, Julia; Berding, Floiran; Riebenbauer, Elisabeth; Flick-Holtsch, DoreenImplikationen der Digitalisierung für die Didaktik des Rechnungswesens – konzeptionelle Überlegungen und Vorstellung eines Learning Cockpits.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 43. 2022. 1-30.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Riebenbauer, Elisabeth; Berding, Florian; Flick-Holtsch, DoreenFachwissenschaftliche Implikationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zur Digitalisierung im Rechnungswesen.In: Gerholz, Karl-Heinz; Schlottmann, Philipp; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela (Hg.): Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Didaktik, Empirie und Innovation. Bielefled. wbv. 2022. 199-212. doi:10.3278/ 9783763973019Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth; Köck, Verena; Kamsker, Susanne; Fritz, DorisWeiterentwicklung von Unternehmenssimulationen im Wirtschaftsunterricht – Ergebnisse aus dem Projekt UNE-SIM.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Spezial AT-4. 2022. 1–23.Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Riebenbauer, Elisabeth; Dreisiebner, Gernot; Feuchter, Theresa; Stock, MichaelaManual for Practice Enterprise Implementation in Higher Education Institutions. Essen. PEN Worldwide. 2022.Forschung: Andere Veröffentlichung > Bericht
-
Riebenbauer, Elisabeth; Köck, Verena; Fritz, Doris; Kamsker, SusanneUNE-SIM. Expertise zum Einsatz und zur Weiterentwicklung von Unternehmenssimulationen im Wirtschaftsunterricht an der Handelsakademie. Graz. Institut für Wirtschaftspädagogik. 2022.Forschung: Andere Veröffentlichung > Bericht
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung