Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
Akademische Funktionen
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth
Qualitätsmanagement in der Hochschullehre – ein Beispiel der Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Profil 5. 2017. 1-17..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Dreisiebner, Gernot; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela
Using ePortfolios to Encourage Reflection and Competency Development..
In: The Journal of Research in Business Education . 58,1. 2017. 31-47..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Dreisiebner, Gernot & Riebenbauer, Elisabeth (Hg.)
Theorie-Praxis-Dialog. 11. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress in Graz. wissenplus – Sonderausgabe Wissenschaft. Wien. MANZ. 2017..
Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Kongressschrift/Tagungsband -
Riebenbauer, Elisabeth
Kompetenzentwicklung von Studierenden der Wirtschaftspädagogik im Rechnungswesen..
In: Dreisiebner, Gernot & Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Theorie-Praxis-Dialog. 11. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress in Graz. wissenplus – Sonderausgabe Wissenschaft. Wien. MANZ. 2017. 55-58..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth; Tittler, René & Kiss, Katharina
2017/2018: Das Jahr der Übungsfirma - Impulse für die Übungsfirma als USP einer zukunftsorientierten kaufmännischen Ausbildung..
In: Dreisiebner, Gernot & Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Theorie-Praxis-Dialog. 11. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress in Graz. wissenplus – Sonderausgabe Wissenschaft. Wien. MANZ. 2017. 88-92..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung